Quotaforum.de Foren-Übersicht Quotaforum.de
Das deutsche MG Quotaforum

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Doppelzündung

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Quotaforum.de Foren-Übersicht -> Technikecke
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Quotatreiber

BeitragVerfasst am: 13.10.2004, 20:47    Titel: Doppelzündung Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,
hat jemand seine Quota schon mal auf Doppelzündung umgebaut?
Wie sind so die Erfahrungen?
Was muß man hinblättern - mit Epromabstimmung?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
franzl-2

BeitragVerfasst am: 14.10.2004, 06:52    Titel: Antworten mit Zitat

hallo quotatreiber

ich denke es würde dir mehr bringen auf 1220 ccm aufzurüsten oder zumindest die sportnocke von bruno scola einzubauen.

die könntest du auch hier bekommen (eppan an der weinstrasse oder bestellen bei scola in mailand.

die doppelzündung alleine bringt dir nicht viel und kostet auch einiges,kommt aber darau an wer es macht---gell

gruß franz (jetzt weiß ich das der adler auch fliegen kann und der fahrer gleich mit)
Quotatreiber

BeitragVerfasst am: 14.10.2004, 10:35    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Franz,
ganz so einfach ist es nicht.
Man kann zwar einen größeren Hubraum verwirklichen, aber es gibt dann Probleme mit der Einspritzung und Abstimmung.
Ich dachte an eine Doppelzündung um den Verbrauch zu senken und die Verbrennung zu verbessern.
Ist aber halt immer eine Kostenfrage.
Wieviel Liter Sprit kann man durchjagen wenn der Umbau 300/400 € kostet? Wahrscheinlich einiges, da die Optimierung auch keine 1-2 Liter Ersparnis bringt.

Eine scharfe Nocke wollte ich nicht.
Ich habe bereits eine Drehmoment Nocke drinnen.
gerard

BeitragVerfasst am: 15.10.2004, 21:53    Titel: Antworten mit Zitat

Zufällig habe ich mit Hartmut von HTM darüber telefoniert.
Doppelzündung bringt sicherlich viel, aber er emfehlt dabei auch brennraumanpassung.
Kosten insgesamt ca. 1400 Teuro...Wenn Er alles macht, ca. 1100 Teuro wenn Du selbst de- und montierst.

Aber 1220 cc wird auch nicht viel billiger sein.
Cylinder, kolben, kurbertrieb wuchten, kurbelwanne auf grössere cylinder anpassen...

Gerard
Peter_A.

BeitragVerfasst am: 17.10.2004, 11:05    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Quotatreiber
ich habe auch schon über Doppelzündung nachgedacht und nachgefragt. Ergebnis: es rechnet sich einfach nicht. Crying or Very sad Stattdessen habe ich mir Splitfire-Zündkerzen SF426C (gibts auch bei Stein-Dinse) eingebaut. Die halten immer um 10.000km, bis Verschleiß sichtbar wird, kosten das dreifache der normalen, führen zu einem besseren Kaltstartverhalten, einem ruhigeren Leerlauf (sehr wichtig Wink ) und zu einer Spritersparnis in der Größenordnung 0,2-0,3 Liter bei meiner Fahrweise. Es soll auch Leute geben, die damit einen ganzen Liter weniger brauchen, das hat zumindest ein Harley-Fahrer erzählt, und dort sind die Bedingungen in Bezug auf große Einzelhubräume ähnlich. Auf jeden Fall rechnen sie sich, besonders bei den jetzigen Spritpreisen.
Gruß Peter
Karsten

BeitragVerfasst am: 17.10.2004, 12:10    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Treiber,
bei meinem Besuch bei DTech hatte mir der Jens abgeraten, wg Preis/Leistung. Es wäre wohl das i-Tüpfelchen, wenn Mann/Frau sonst schon ALLES gemacht hat- aber eben nur dann. Von den angesprochenen Splitfire´s war ich nicht wirklich begeistert, und in dem Drehzahlbereich wo sie was bringen sollen, bist du doch höchstens in dem Moment, wo der Anlasser die Drehzahl regelt Cool .
Wo´s jetzt kalt und sonnig wird, könnte Mann/Frau sich doch nochmal sehen- die warmen Klamotten könnte Juerg dann mit dem Auto transportieren Twisted Evil
Gruß Karsten
Quotatreiber

BeitragVerfasst am: 18.10.2004, 08:26    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen!
Ich fahre seit ca 30 000 km die Iridium Kerzen.
Sie halten auch mindestens 10000 km. Die Leistungsentfaltung ist damit spürbar (subjektiv) verbessert, auch die Verbrennung.

Die Idee mit der Doppelzündung kam mit dem Wunsch die originale Einspritzung rauszuwerfen und die Cali 1100 EV Version einzubauen.
Natürlich mit Abstimmung.
Dann hätte man die Abstimmung für die Doppelzündung gleich mitmachen können.
Aber dieses Jahr wird es nichts mehr - die Portokasse ist leer.

Aber ein weiteres Treffen kann ich mir schon nochmals vorstellen!
Demnächst ist ein Feiertag (01.11.), vielleicht kann man den dafür nutzen?

Very Happy Very Happy
Macht mal einen Vorschlag wo es sein soll!
Vielleicht im Südschwarzwald?
Roland

BeitragVerfasst am: 18.10.2004, 09:03    Titel: es gibt auch andere Motorräder! Antworten mit Zitat

Meine Herren!
Ihr wisst ja, wenn man sich für eines entscheidet, entscheidet man sich meist auch gegen die Alternativen. Also: wenn Ihr Quota fahren wollt, dann macht das doch einfach! Sie ist gut so wie sie ist, sonnst könnt Ihr ja gleich eine Andere Maschine kaufen. BMW Felgen gibt es, zu Beispiel, serienmässig auf BMWs, auch Doppelzündung! Ich habe absolut nichts gegen das ausmärzen von Schwächen, aber echte Verbesserungen sind meist nicht vernünftig. Gut, wer will denn schon vernünftig sein, aber denkt einmal darüber nach wieviel Ihr arbeiten müsst, um eine Doppelzündung zu bezahlen! Wenn Ihr so lange Quota fahrt, habt Ihr wahrscheinlich mehr davon, und unter'm Strich noch etwas gespart, um noch weiter Quota zu fahren, und das ist doch wohl das Ziel, oder?
Ich hatte (und habe zum Teil noch) schon einige ein-und-zwei-zylinder Enduros (XLR600, Ténéré600, XLV750, NTX650, Baja650, R80GS, 900Elefant Rallye), und bin auch viele andere probegefahren. Ich kann euch sagen, auch unter Eid: die Quota ist ziemlich gut (auf der Strasse).
Die Quota ist keine Renn-Rallye-Cross-Maschine, und dazu lässt sie sich auch niemals machen. Also, seit nett zu eueren Quotas, vergebt ihnen ihre Schwächen, und schätzt ihre stärken!
Ci@o,
Roland
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
franzl-2

BeitragVerfasst am: 18.10.2004, 14:28    Titel: Antworten mit Zitat

[quote="Quotatreiber"]Hallo zusammen!
Ich fahre seit ca 30 000 km die Iridium Kerzen.
Sie halten auch mindestens 10000 km. Die Leistungsentfaltung ist damit spürbar (subjektiv) verbessert, auch die Verbrennung.

@ quotatreiber

es halten doch alle kerzen so um die 15 TKm--die von dir genannten iridirum kerzen sollten doch 100 TKm halten-

oder bin ich mal wieder auf dem holzweg--diese pensionisten

---(ich bin nur von den ngk entäuscht,wärend die 3 euro von bosch bei mir am besten gehn)

ich hatte im jahr 2003 8 paar kerzen probiert--auf der prüfbank gehen die brisk am besten---multifunken--im fahrbetrieb konnte ich nix positives festellen

@ roland--ich bin genau deiner meinug--die normale quota geht recht gut

gruß franz !
Quotatreiber

BeitragVerfasst am: 18.10.2004, 17:10    Titel: Antworten mit Zitat

Hi franzel2 (Fränz´chen),
Ich hatte extra "mindestens" bei der Laufleistung der Kerzen hinzugefügt.
Es kann sogar sein, dass ich sie bis zu 20000 km drinnen hatte.
Vielleicht auch nur 19 377 oder 20158 das vermerke ich mir nicht immer.
Ich neige nicht dazu an Zündkerzen und Zündkerzensteckern zu sparen um andere Projekte - wie z.B. die Doppelzündung zu verwirklichen.
Warum eine Kerze früher oder später die Lust am Funken produzieren verliert, weiß ich auch nicht genau. Es ist halt so.

Es kommt auch hier wahrscheinlich wieder auf die Fahrweise an.
Auf jeden Fall machen die Iridium Kerzen zusammen mit Shell Super Plus besonders viel Spaß.
Aber wie das eben im Leben so ist, muß man für einen besonderen Geschmack eben meistens mehr hin blättern.

Es soll ja auch Motorradfahrer geben die nicht wissen, warum man den Gasgriff weiter herum drehen kann.(?)
Aber ich glaube zu diesen gehöre ich nicht. Rolling Eyes
Karsten

BeitragVerfasst am: 18.10.2004, 19:50    Titel: Antworten mit Zitat

Question bin ich plötzlich im Vernunft- Forum gelandet Question
Womöglich gibt es sogar vernünftige Gründe zum Mopped/Guzzi/Quota fahren?
@Roland
scheinbar lässt altersbedingt mein Gedächnis nach, sooo original habe ich deine gar nicht in der schwachen Erinnerung Wink
Gruß Karsten
Roland

BeitragVerfasst am: 19.10.2004, 22:09    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Karsten,
ich hab' ja auch nur verändert, was ich verändern musste Wink
Und ist auch alles selbst gemacht, ich muss ja sehen, das ich die Kosten für zwei das ganze Jahr versicherte, und manchmal auch gefahrene, Maschinen tragen kann...
Meine Q bewege ich, schätzungsweise, für etwa 25cent/km. Das geht doch, oder?
Vielleicht sehen wir uns ja bald, ich hab' da etwas von einem kleinen Treffen gelesen!?
Ci@o,
Roland
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Quotaforum.de Foren-Übersicht -> Technikecke Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.