Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
jakobo
|
Verfasst am: 01.09.2011, 17:33 Titel: Quota Synchronisieren |
|
|
Hallo Quota-Leute!
Meine Quota 1100 nimmt nicht mehr sauber Gas an.Ich denke sie sollte
mal wieder Synchronisiert werden.Kann mir jemand eine Anleitung zum
synchronisieren geben?
Gruß Stefan |
|
Nach oben |
|
 |
BULLY II.
|
Verfasst am: 01.09.2011, 20:50 Titel: Drosselklappen synchronisieren |
|
|
Hallo Stefan.
Eine Variante des Synchronisierens ist im eingebauten Zustand sich die Finger verbiegen und zerkratzen. Ich favorisiere die "Ausbau und Reinigungsvariante":
Den Drosselklappenkörper ausbauen und "gegen das Licht" einstellen.
Man kann an dem Lichtspalt (bei Stellung zu/fast zu) hervorragend erkennen ob beide Drosselklappen synchron laufen.
Vorgehensweise:
-neue Dichtung besorgen (zw. Drosselklappenkörper und Ansaugrohr).
-Tank abbauen
-Luftfilterkasten runter
-Choke und Gaszug abmachen
-Leerlaufeinstellzug am Rahmen aushängen
-Stecker am Poti abziehen (ist mit einer Metallklammer gesichert welche gedrückt werden muss)
-vier M8er Schrauben an den vier Ecken herausschrauben
-Drosselklappenkörper nach oben abnehmen
Dann vorne die schwarze Kunststoffabdeckung abschrauben und die Achsen/Federn/Zahnräder der Drosselklappenwellen reinigen und gut einölen. Die Klappen müssen ganz leicht laufen. Die zwei Zahnräder auf Axialen Versatz begutachten. Bei mir waren sie nicht fluchtend und somit etwas eingelaufen. Mit einer U-Scheibe unter einem Zahnrad habe ich dann beide fluchtend eingestellt.
Nun ans einstellen:
Den Drosselklappenkörper gegen eine Lampe halten und den Gaszughebel betätigen. Jetzt sieht man wie die zwei Drosselklappen öffnen. Sollten diese nicht gleichmäßig öffnen das verstelbare Zahnrad lösen und etwas verstellen. Gegen das Licht kontrollieren. Der Lichtspalt zeigt wie gut die Klappen im Gehäuse öffen/schließen. Solange wiederholen bis die Drosselklappen gleichmäßigen Lauf haben. Besonders in der Nähe der geschlossenen Stellung. Wichtig: nur mit dem Gaszughebel betätigen. Durch die Federbelastung jeder einzelnen Drosselklappe liegen diese auch immer an den Zahnrädern an auch wenn diese etwas Flankenspiel haben.
Sind die Drosselklappen synchron kann der Einbau erfolgen. Bei mir war dann die "Schummelschraube" (die Bypasschraube) nicht mehr nötig d.h. sie war vollständig geschlossen. Die Q war exakt synchron auf den Uhren und ist richtig gut ohne Ruckeln gelaufen.
Noch etwas zu dem Drosselklappenpoti. Dies meldet der Elektronik die Stellung der Drosselklappen. Die Elektronik hat ein abgelegtes Kennfeld bei der zu jeder Drosselklappenstellung (Spannungswert) ein entsprechende Einspritzmenge hinterlegt ist. Somit ist es wichtig das der Nullpunkt korrekt ist, sonst stimmt die Einspritzmenge nicht mit der Luftmenge überein. Wenn Du ein gutes Multimeter zur Verfügung hast solltest Du diese Nullstellung überprüfen. Das kannsts Du folgendermaßen machen:
An dem Stecker die Gummitülle runterfummeln. Hier sind drei Kabel. Du brauchst zwei und zwar das mittlere und eins der beiden anderen. Welches must Du probieren. Den Stecker auf das Poti aufstecken und Zündung einschalten. Zwischen den beiden äußeren sollten 5V sein. Mittlerer Draht nach außen gemessen:
Richtig: Multimeter zeigt ca. 0.15V
Falsch: Multimeter zeigt ca. 4.85V (5V - 0.15V)
Meiner Meinung nach sollte die Position nahe der originalen sein (orig. Sicherungslack). Eine goße Abweichung hiervon deutet auf einen Fehler oder Fehlmessung hin. Lieber nicht verdrehen. Wenn es Stellungen gibt bei der das Multimeter keine Spannung anzeigt ("Lücken im Verlauf") dann ist das Poti defekt und muß ersetzt werden. Dann ist die Widerstandsbahn auf der der Schleifer/Mittelabgriff läuft durchgerscheuert.
Es gibt im Netz auch die Unterlagen vom MG.
Wenn Interesse an weiteren Infos besteht kannst Du mir auch eine PN schicken.
Gruß Uwe |
|
Nach oben |
|
 |
arnold
|
Verfasst am: 02.09.2011, 14:57 Titel: |
|
|
hallo,
Ausbauen des Drosselklappengehäuses zum Einstellen ist sicher ein guter Weg, jedoch langwierig, erfordert Ersatzteile und bedarf der Vorbereitung.
Da ich nicht gerne plane ist meine Vorgehensweise volgende:
-Luftfilter ausbauen
-Bypasschraube schließen !!!!!!
-Abdechung Drosselklappengeh. abbauen
-Schraube für Fixierung de li. Klappe in Fahrtrichtung wenig lösen( s. Rep.-Anleitung Quota)
-li Klappe durch Druck auf die Klappe öffnen
-auf Schluß der re. Klappe achten
-am Hebel an den die Starthilfe anschlägt die li. Klappe Schließen
-Schraube anziehen
-Kontrolle mit Unterdruckuhren
durch diesen Vorgehen wird ein evtl Spiel der Verzahnung ausgeglichen,
eine Feinregulierung mit dem Bypass ist kaum erforderlich.
zum Synchronisieren benutze ich ein Schlauchwaagensystem wie bei Powerboxer beschrieben, kostet wenig und funktioniert super.
viele Grüße
arnold |
|
Nach oben |
|
 |
|