Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
TÜV mit Lambda off
Hallo zusammen,

ich habe ja (mühsam....) mit Hilfe vieler Leute hier, dokumentiert in einem anderen Fred,
Lambda off geschaltet und auch sonst ein paar Werte der Motorsteuerung optimiert.

Bedenken hatte ich, dass sie beim TÜV wegen CO durchfällt.
Weit gefehlt, am Gründonnerstag vorgefahren:

CO 0,23, angeblich 1,5 % erlaubt. also top.

AAAAAAAAAAAAAAAAber : Nummerschildbeleuchtung defekt. Schwerwiegender Mangel, so nannte es der TÜV Prüfer.

Wir haben uns dann geeinigt dass die Lampe doch so ganz leicht leuchtet.....und sie bekam die Plakette.

Also, keine Angst wegen CO und Lambda off, macht offenbar nix aus...

Gruss
WErner
Stelvio / V11 / Nuovo Falcone
(05.04.2021, 19:00)Wadwer1 schrieb: Hallo zusammen,

ich habe ja (mühsam....) mit Hilfe vieler Leute hier, dokumentiert in einem anderen Fred,
Lambda off geschaltet und auch sonst ein paar Werte der Motorsteuerung optimiert.

AAAAAAAAAAAAAAAAber : Nummerschildbeleuchtung defekt. Schwerwiegender Mangel, so nannte es der TÜV Prüfer.

Wir haben uns dann geeinigt dass die Lampe doch so ganz leicht leuchtet.....und sie bekam die Plakette.

Gruss
WErner

Die kat arbeitet immer noch. Wenn die nicht zu fett ist beim standdrehzahl ist nichts los.
Gruß, Paul

Diagnose und map software Guzzidiag
Der Kat hat nichts mit dem CO-Wert zu tun.

Die Lamdasonde misst den Sauerstoffgehalt nach der Verbrennung.
Diese sollte = 1 sein.
Ansonsten regelt die Elektronik die Benzinmenge.
Ich habe bis heute nicht verstanden, warum man einen Motor in den Notlaufbetrieb schaltet, indem man die Lamdasonde ausschaltet.
Naja, es gibt ja auch Querdenker, obwohl es mir schwerfällt, das Wort „Denken“ in diesem Zusammenhang zu gebrauchen.
Ich habe:
Einen langhuber Einzylinder,
einen extremkurzhuber Vierzylinder,
einen Reihensechzylinder (natürlich keine BMW)
Und jetzt noch eine V2? Klar!
Was fehlt??
(05.04.2021, 19:00)Wadwer1 schrieb: Hallo zusammen,

Gruss
WErner
Elektronik hin, Lambdasonde her... Zum Verstehen gehört auch das Erfahren. Im sogenannten Notlaufbetrieb läuft der Motor eindeutig besser bei vielen 1200 8V Motoren.
Und exakt aus dem Grund fahre ich lieber im Notbetrieb mit angepasstem Mapping. Dann existiert kein Fehlzündungsgeknalle Innerorts und kein unwirscher Motorlauf bei Drehzahlen um 2000 U/min. Wenn zudem Werner sogar die Abgasmessung "bestanden" hat, dann zeigt das doch auch den Wahnsinn der technischen Aufrüstung zur max. möglichen Umweltverträglich, bzw. Sinnhaftigkeit der Messvorschriften. Je nach Lobby werden Messungen veröffentlicht, die Euro 6 Fahrzeugen in Ballungsgebieten eine positive Reinigung der Feinstaubkonzentration bescheinigen.Also alle Mann mit Euro 6-KFZ antreten zur Smogbekämpfung? Wohlgemerkt, ich finde die positive Entwicklung zur sauberen Umwelt richtig, aber definitiv mit Augenmaß und keine übertriebenen, technisch nur aufwendig umsetzbare Zusatzaggregate, die einen Motor zum Teil unfahrbar machen, bzw. die Hersteller überfordern.

mfg, Holger
Guzz on!
Zum umwelt ist besser autofahren als motorrad. Mein 2015 Leon mit 150 ps ist euro 6, echte verbrauch um 5 liter. CO2 113 g/km
Gruß, Paul

Diagnose und map software Guzzidiag

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  KFR / Lambda off Wadwer1 48 12.332,0000 25.08.2019, 22:37
Letzter Beitrag: pauldaytona

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste