Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Frage zu Moto Guzzi Mia
Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage zu Moto Guzzi Mia.

Ich habe es verbaut und folgendes Problem:

Nach kurzer Zeit (aber nicht immer zur selben Zeit, mal nach wenigen Sekunden, mal nach einigen Minuten nach dem die Zündung / Motor an sind) kommt bei mir im Display unten rechts, wo sonst der Guzzi Adler abgebildet ist, ein Musiktitel und das Zeichen für Pause (siehe Bild).
Der Musiktitel ist der den ich zuletzt über die App Napstar mit dem Handy gehört habe.
Wenn der Musiktitel im Display angezeigt wird kann ich nicht mehr zwischen den Ebnen (also Fahrzeit, Verbrauch, Trip usw....) hin- und herschalten. Wenn ich das versuche kommt kurz anstelle des Musiktitel im Display "Regel nicht möglich" (oder so ähnlich).

Ich habe schon alles mögliche versucht das mir kein Musiktitel angezeigt wird.
Napstar-App gestoppt, keine Änderung. Napstar-App sogar deinstalliert......immer noch keine Änderung.
Google-Play-Musik deinstalliert......keine Änderung.

Woher bekommt das Display die Information?
Sicherlich über die Guzzi-App.
Aber wie kann ich das ausschalten?

In den Bluetooth Einstellungen vom Handy habe ich bei der Verbindung zu Moto Guzzi Mia auch schon die Audiofunktion abgeschaltet.
Leider auch ohne Erfolg.

Ich kann machen was ich will, ich bekomme immer den Titel angezeigt und kann ab dann nichts mehr im Display schalten.

Hat jemand eine Idee bzw. weiß wo ich was anders einstellen kann?

[Bild: 20200318-164430.jpg]

PS: Ich sehe gerade das auf dem Photo "Not Provided" abgebildet ist, das ist nicht der letzte Titel den ich gehört habe.
Das stand da nachdem ich die App gelöscht habe.
Was heißt das den nun wieder?
Das o.g. Problem besteht aber auch bei dieser Anzeige.
Über die Guzzi-App kommt das nicht, die spielt keine Musik ab.
Ich nutze ein iPhone. Bei mir wird der Titel nur angezeigt, sobald ich eine Musik-App auf dem Handy starte oder diese pausiere. Sobald ich die App auf dem Handy schließe, erscheint wieder der Guzzi-Adler. Das muss einen anderen Grund haben, vielleicht ein Inkompatibilitätsproblem.
Zitat:Woher bekommt das Display die Information?
Sicherlich über die Guzzi-App.
Definitiv nicht. Die läuft auf meinem Telefon nicht, drum hab ich sie auch garnicht installiert. Dennoch bekomme auch ich derlei Informationen angezeigt, ebenso wie eingehende Tel.nr.. Das wird also irgendwie rein übers Bluetoothprotokoll abgefahren.

Das von Dir beschriebene Verhalten tritt bei mir auch auf, allerdings nur wenn ich mit dem Player des Telefons ein Lied abspiele - dann kann ich am BC auch nichts mehr bedienen und bekomme den entspr. Hinweistext wenn ich's doch versuche. Wenn keine Musik läuft gehört der BC aber mir und ich bekomme auch nichts vom Player angezeigt.

Zitat:Aber wie kann ich das ausschalten?
Jedoch kann ich die Kontrolle über den BC auch bei laufender Musik forcieren indem ich lange auf den Menüknopf drücke (so wie beim Reset des Tripzählers). Damit stoppt aber auch die Musik. Um sie wieder zu starten müsste ich dann wieder am Telefon rumfummeln.

Unschön - aber so richtig traurig macht mich das jetzt auch nicht Big Grin weil ich eigentlich eh keine Musikberieselung beim Fahren brauchen kann und sie auch nicht vermisse (hab mich jetzt extra mal auf's Moped gesetzt um das auszuprobieren) ...

(18.03.2020, 20:27)legatho schrieb: ...
Das muss einen anderen Grund haben, vielleicht ein Inkompatibilitätsproblem.

Das ist ein Stichwort Smile. Bei mir wurde letzte Woche der Rückruf abgearbeitet und bei der Gelegenheit hat auch die Mia angeblich eine neue Firmware verpasst bekommen (keine Ahnung was da geändert wurde). Vl hilft Dir ja einfach ein FW-Update weiter.
Vielen Dank erstmal für eure Antworten.

Ich dachte Mia kann mit dem Handy nur über die App kommunizieren.
Da liege ich scheinbar falsch.

Aber ohne App kann ich mich übers Display auch nicht navigieren lassen, richtig?

Na mal sehen ob ich den Fehler finde.

Das mit dem lange drücken am Menüknopf hatte ich noch nicht probiert, das mache ich als nächstes.
(18.03.2020, 20:53)123ulle schrieb: Vielen Dank erstmal für eure Antworten.

Ich dachte Mia kann mit dem Handy nur über die App kommunizieren.
Da liege ich scheinbar falsch.

Aber ohne App kann ich mich übers Display auch nicht navigieren lassen, richtig?

Na mal sehen ob ich den Fehler finde.

Das mit dem lange drücken am Menüknopf hatte ich noch nicht probiert, das mache ich als nächstes.

MIA kommuniziert mit dem Handy über Bluetooth, die Guzzi Infos lassen sich nur mit der App auslesen.

Bluetooth bietet mehrere Kommunikationsprofile, zum Beispiel HFP, das hands free profile, welches meistens von Autoradios genutzt wird. Das ist einfach nur standardisierte Bluetooth Kommunikation.

Die Navigation läuft nur über die App, da die App eine eingebaute Navigationsapp hat. Eine Schnittstelle zu Google oder Apple Maps oder anderen Navigationssystemen gibt es leider nicht, deshalb läuft hier die Kommunikation nur über die App.

Reguläre Kommunikation, zum Beispiel Musik oder Telefonie läuft hier über HFP, soweit ich weiß.
Vielen Dank.

Ich habe den Fehler gefunden.

In den Bluetooth-Einstellungen ist zwar "Audio" auf aus gewesen, aber wenn eine Verbindung stattgefunden hat hat sich der Regler von selbst auf ON gestellt. Mache ich diesen wieder auf OFF verschwindet die Anzeige.
Nachdem ich das nun 1x gemacht habe scheint sich das Handy dieses OFF bei dieser Verbindung zu merken.
Wenn nicht weiß ich ja nun wie ich es ausschalten kann.

Danke nochmal........ Smile

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste