Quotaforum.de Foren-Übersicht Quotaforum.de
Das deutsche MG Quotaforum
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Erste Fahrt

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Quotaforum.de Foren-Übersicht -> Plauderecke
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Stefan Tschirpke



Anmeldungsdatum: 07.03.2017
Beiträge: 37
Wohnort: Helsinki

BeitragVerfasst am: 22.05.2017, 15:56    Titel: Erste Fahrt Antworten mit Zitat

Hallo aus Helsinki!

Seit 8. Mai ist meine Quota 1100 ES in Helsinki. Abgeholt aus Reutlingen gab es gleich rund 1000 km nach Travemünde zum beiderseitigen Eingewöhnen. Bin glücklich und zufrieden!!! Direkte Pannen gab es nicht, dafür durchweg Regen, also das richtige Testwetter.
Die von Euch angedeuteten "Eigenschaften" trafen alle fast auf den Punkt zu, zum Beispiel das anfängliche "Ertasten" des Leerlaufs beim Runterschalten und die Leerlauflampe verhält sich auch mitunter etwas eigenwillig. Das Hochschalten verläuft in der Regel geräuschlos, wenn man in zwei Phasen hochschaltet, also ganz kurzer Halt im Leerlauf und dann weiter nach oben...gewarnt wurde ich beim Zwischenstopp in Berlin im Moto-Guzzi Shop/ Werkstatt Wendler vor möglichen Haarrissen am Krümmer, dort wo das Verbindungsrohr angeschweisst ist, und tatsächlich war ein kleiner Riss am linken Krümmer in Helsinki erkennbar...der dann auch gleich verschweisst wurde...
Zum Fahrverhalten: gewisse Vibrationen bemerkte ich vor allem bei 100 km/h , die sich dann bei 110/120km/h legten...da mir ein Vergleich fehlt, bin ich mir nicht mal sicher, ob das auch bei korrekter Einstellung des Motors normal ist...
Der Verbrauch bewegte sich zwischen 5,5 und 6 Liter, je nach Fahrweise. Was mich etwas störet, ist der Windwiderstand und ich werde wohl - wenn möglich - nach einem höheren, Quota-kompatiblen Windschutz suchen - falls es ihn gibt. Die Seitenkoffer sind praktisch, geräumig, einfach super.
Beim Zulassungstüff in Helsinki gab es bezüglich der Abgaswerte Stirnerunzeln, aber die Maschine ging dann doch durch...gibt es dazu von Euch Hinweise?
Insgesamt fährt sich die Maschine verblüffend leicht, und mit ordentlich Zuladung noch besser, liegt platt wie ein Bügeleisen. Das Aufbocken auf Hauptständer verlangt allerdings bei viel Zuladung Gewichtheberqualitäten, zum Glück war auf dem Schiff ein anderer Motorist in der Nähe...
Also alles in Butter, die Maschine bekam in Helsinki viel Lob und ich bin hier wohl der zweite, der auf Quota fährt...ein seltenes Geschöpf, diese Maschine... Herzliche Grüsse Stefan
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
BULLY II.



Anmeldungsdatum: 25.10.2004
Beiträge: 281
Wohnort: 64653 Lorsch

BeitragVerfasst am: 22.05.2017, 18:21    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Stefan.

Willkommen bei den Quotanten. Wink
Jetzt hats die Q schon bis nach Helsinki geschafft. Hammer. Shocked
Gute Fahrt.

Gruß Uwe
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tim



Anmeldungsdatum: 14.05.2017
Beiträge: 12
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: 23.05.2017, 10:05    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Stefan,
Danke für deinen kurzen Bericht. Ich bin ja auch neuer Q-Treiber und wünsche dir (und mir) ganz viel Spaß und Glück mit der neuen Reisebegleitung. Das schwere Aufbocken kann ich leider bestätigen. Bei 187cm Körperlänge und über 100 kg Masse Embarassed sollte ich mich eigentlich nicht so schwer damit tun. Das 19" Vorderrad macht die Sache sicher nicht leichter. Ich hoffe, daß ich da noch eine bessere Technik entwickele.
Gruß Tim
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
peterg



Anmeldungsdatum: 17.02.2015
Beiträge: 134

BeitragVerfasst am: 23.05.2017, 12:24    Titel: Aufbocken Antworten mit Zitat

Zum Aufbocken gibts eine Super-Technik, die ich hier kurz beschreiben möchte:
Benötigt wird ein kleines Brett, mindestens 2 cm dick. Ein Keil geht auch. Das kann man z.B. in der Seitentasche vom Tankrucksack oder sonstwo mitführen. Zuhause liegt eins auf dem Garagenboden, wo es gebraucht wird.
Man stellt den Dampfer auf dem Seitenständer ab und schiebt das Brettchen mit dem Fuß vor das Hinterrad. Nun wird die Quota wieder grade hingestellt und vorwärts auf das Brettchen geschoben. Wenn das Hinterrad draufsteht,- vordere Bremse ziehen. Jetzt den Hauptständer runterklappen bis beide Enden aufstehn, Bremse loslassen und wie gewohnt aufbocken.
Durch die Höhe des Brettchens steht der Hauptständer deutlich steiler und das Aufbocken geht viel leichter von der Hand. Probiert es aus Smile
_________________
KEINE PANIK

Peter

Neues von den idioten-am-limit:
jetzt auf facebook
https://www.facebook.com/pg/IALRacingTeam/photos/?tab=album&album_id=1607410862621769
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Stefan Tschirpke



Anmeldungsdatum: 07.03.2017
Beiträge: 37
Wohnort: Helsinki

BeitragVerfasst am: 29.05.2017, 20:40    Titel: Aufbocken Antworten mit Zitat

Vielen Dank für den Trick mit dem Brett unter dem Hinterrad. Es klappt tatsächlich vorzüglich, das Aufbocken gelingt viel leichter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Suessmaus



Anmeldungsdatum: 11.12.2013
Beiträge: 237
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 30.05.2017, 11:27    Titel: Antworten mit Zitat

Tim hat Folgendes geschrieben:
Hallo Stefan,
Danke für deinen kurzen Bericht. Ich bin ja auch neuer Q-Treiber und wünsche dir (und mir) ganz viel Spaß und Glück mit der neuen Reisebegleitung. Das schwere Aufbocken kann ich leider bestätigen. Bei 187cm Körperlänge und über 100 kg Masse Embarassed sollte ich mich eigentlich nicht so schwer damit tun. Das 19" Vorderrad macht die Sache sicher nicht leichter. Ich hoffe, daß ich da noch eine bessere Technik entwickele.
Gruß Tim


Ich hatte das 18" Rad drin und damit ging es viel schwerer: Kein Wunder, der Ständer war damit viel höher...

Zur Technik: Ich habe immer das Gefühl, den Ständer-Ausleger fest in den Boden zu treten. Zum Einen bringt das etwas Drehimpuls, zum Anderen wird dabei die Hand am Motorrad zum Heber des Mopeds. Und dann geht's ganz leicht.
_________________
Schöne Grüße aus der zweitschönsten Stadt des Universums
Andreas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stefan Tschirpke



Anmeldungsdatum: 07.03.2017
Beiträge: 37
Wohnort: Helsinki

BeitragVerfasst am: 30.05.2017, 17:02    Titel: Drehzahl Antworten mit Zitat

Hallo,

eine Frage zur Drehzahl des Motors im Leerlauf. Bei mir liegt sie etwa bei 1000 Umdrehungen, ist das der richtige Bereich oder könnte es etwas mehr sein?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Maddin



Anmeldungsdatum: 28.05.2007
Beiträge: 43
Wohnort: Windeck

BeitragVerfasst am: 30.05.2017, 19:10    Titel: Re: Drehzahl Antworten mit Zitat

Stefan Tschirpke hat Folgendes geschrieben:
Hallo,

eine Frage zur Drehzahl des Motors im Leerlauf. Bei mir liegt sie etwa bei 1000 Umdrehungen, ist das der richtige Bereich oder könnte es etwas mehr sein?


Ist bei mir genauso. Ich denke, das ist so in Ordnung....

Schöne Grüße nach Helsinki,
Martin
_________________
Viele Grüsse aus dem schönen Siegtal

Martin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tim



Anmeldungsdatum: 14.05.2017
Beiträge: 12
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: 31.05.2017, 15:26    Titel: Antworten mit Zitat

Zur Leerlaufdrehzahl: Das Handbuch sagt 1100-1150 U/min.
Aber wie genau ist schon die Anzeige? Cool
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stefan Tschirpke



Anmeldungsdatum: 07.03.2017
Beiträge: 37
Wohnort: Helsinki

BeitragVerfasst am: 31.05.2017, 15:35    Titel: Drehlzahl Antworten mit Zitat

Danke, ja ein Guzzi-Mechaniker meinte, die Leerlaufdrehzahl meiner Maschine könnte ein bisschen höher liegen. Aber richtig, wie genau ist der Drehzahlmesser...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
der Guzzifreund



Anmeldungsdatum: 26.09.2014
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: 31.05.2017, 17:20    Titel: Antworten mit Zitat

Kannst die Motordrehzahl auch mit Guzzidiag überprüfen, falls Du Deinem Drehzahlmesser nicht vertraust. Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Quotaforum.de Foren-Übersicht -> Plauderecke Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de