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Stefan Tschirpke
Anmeldungsdatum: 07.03.2017 Beiträge: 37 Wohnort: Helsinki
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Verfasst am: 22.05.2017, 15:56 Titel: Erste Fahrt |
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Hallo aus Helsinki!
Seit 8. Mai ist meine Quota 1100 ES in Helsinki. Abgeholt aus Reutlingen gab es gleich rund 1000 km nach Travemünde zum beiderseitigen Eingewöhnen. Bin glücklich und zufrieden!!! Direkte Pannen gab es nicht, dafür durchweg Regen, also das richtige Testwetter.
Die von Euch angedeuteten "Eigenschaften" trafen alle fast auf den Punkt zu, zum Beispiel das anfängliche "Ertasten" des Leerlaufs beim Runterschalten und die Leerlauflampe verhält sich auch mitunter etwas eigenwillig. Das Hochschalten verläuft in der Regel geräuschlos, wenn man in zwei Phasen hochschaltet, also ganz kurzer Halt im Leerlauf und dann weiter nach oben...gewarnt wurde ich beim Zwischenstopp in Berlin im Moto-Guzzi Shop/ Werkstatt Wendler vor möglichen Haarrissen am Krümmer, dort wo das Verbindungsrohr angeschweisst ist, und tatsächlich war ein kleiner Riss am linken Krümmer in Helsinki erkennbar...der dann auch gleich verschweisst wurde...
Zum Fahrverhalten: gewisse Vibrationen bemerkte ich vor allem bei 100 km/h , die sich dann bei 110/120km/h legten...da mir ein Vergleich fehlt, bin ich mir nicht mal sicher, ob das auch bei korrekter Einstellung des Motors normal ist...
Der Verbrauch bewegte sich zwischen 5,5 und 6 Liter, je nach Fahrweise. Was mich etwas störet, ist der Windwiderstand und ich werde wohl - wenn möglich - nach einem höheren, Quota-kompatiblen Windschutz suchen - falls es ihn gibt. Die Seitenkoffer sind praktisch, geräumig, einfach super.
Beim Zulassungstüff in Helsinki gab es bezüglich der Abgaswerte Stirnerunzeln, aber die Maschine ging dann doch durch...gibt es dazu von Euch Hinweise?
Insgesamt fährt sich die Maschine verblüffend leicht, und mit ordentlich Zuladung noch besser, liegt platt wie ein Bügeleisen. Das Aufbocken auf Hauptständer verlangt allerdings bei viel Zuladung Gewichtheberqualitäten, zum Glück war auf dem Schiff ein anderer Motorist in der Nähe...
Also alles in Butter, die Maschine bekam in Helsinki viel Lob und ich bin hier wohl der zweite, der auf Quota fährt...ein seltenes Geschöpf, diese Maschine... Herzliche Grüsse Stefan |
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BULLY II.
Anmeldungsdatum: 25.10.2004 Beiträge: 281 Wohnort: 64653 Lorsch
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Verfasst am: 22.05.2017, 18:21 Titel: |
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Hallo Stefan.
Willkommen bei den Quotanten.
Jetzt hats die Q schon bis nach Helsinki geschafft. Hammer.
Gute Fahrt.
Gruß Uwe |
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Tim
Anmeldungsdatum: 14.05.2017 Beiträge: 12 Wohnort: Hannover
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Verfasst am: 23.05.2017, 10:05 Titel: |
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Hallo Stefan,
Danke für deinen kurzen Bericht. Ich bin ja auch neuer Q-Treiber und wünsche dir (und mir) ganz viel Spaß und Glück mit der neuen Reisebegleitung. Das schwere Aufbocken kann ich leider bestätigen. Bei 187cm Körperlänge und über 100 kg Masse sollte ich mich eigentlich nicht so schwer damit tun. Das 19" Vorderrad macht die Sache sicher nicht leichter. Ich hoffe, daß ich da noch eine bessere Technik entwickele.
Gruß Tim |
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peterg
Anmeldungsdatum: 17.02.2015 Beiträge: 134
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Verfasst am: 23.05.2017, 12:24 Titel: Aufbocken |
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Zum Aufbocken gibts eine Super-Technik, die ich hier kurz beschreiben möchte:
Benötigt wird ein kleines Brett, mindestens 2 cm dick. Ein Keil geht auch. Das kann man z.B. in der Seitentasche vom Tankrucksack oder sonstwo mitführen. Zuhause liegt eins auf dem Garagenboden, wo es gebraucht wird.
Man stellt den Dampfer auf dem Seitenständer ab und schiebt das Brettchen mit dem Fuß vor das Hinterrad. Nun wird die Quota wieder grade hingestellt und vorwärts auf das Brettchen geschoben. Wenn das Hinterrad draufsteht,- vordere Bremse ziehen. Jetzt den Hauptständer runterklappen bis beide Enden aufstehn, Bremse loslassen und wie gewohnt aufbocken.
Durch die Höhe des Brettchens steht der Hauptständer deutlich steiler und das Aufbocken geht viel leichter von der Hand. Probiert es aus _________________ KEINE PANIK
Peter
Neues von den idioten-am-limit:
jetzt auf facebook
https://www.facebook.com/pg/IALRacingTeam/photos/?tab=album&album_id=1607410862621769 |
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Stefan Tschirpke
Anmeldungsdatum: 07.03.2017 Beiträge: 37 Wohnort: Helsinki
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Verfasst am: 29.05.2017, 20:40 Titel: Aufbocken |
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Vielen Dank für den Trick mit dem Brett unter dem Hinterrad. Es klappt tatsächlich vorzüglich, das Aufbocken gelingt viel leichter. |
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Suessmaus
Anmeldungsdatum: 11.12.2013 Beiträge: 237 Wohnort: Hamburg
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Verfasst am: 30.05.2017, 11:27 Titel: |
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Tim hat Folgendes geschrieben: | Hallo Stefan,
Danke für deinen kurzen Bericht. Ich bin ja auch neuer Q-Treiber und wünsche dir (und mir) ganz viel Spaß und Glück mit der neuen Reisebegleitung. Das schwere Aufbocken kann ich leider bestätigen. Bei 187cm Körperlänge und über 100 kg Masse sollte ich mich eigentlich nicht so schwer damit tun. Das 19" Vorderrad macht die Sache sicher nicht leichter. Ich hoffe, daß ich da noch eine bessere Technik entwickele.
Gruß Tim |
Ich hatte das 18" Rad drin und damit ging es viel schwerer: Kein Wunder, der Ständer war damit viel höher...
Zur Technik: Ich habe immer das Gefühl, den Ständer-Ausleger fest in den Boden zu treten. Zum Einen bringt das etwas Drehimpuls, zum Anderen wird dabei die Hand am Motorrad zum Heber des Mopeds. Und dann geht's ganz leicht. _________________ Schöne Grüße aus der zweitschönsten Stadt des Universums
Andreas |
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Stefan Tschirpke
Anmeldungsdatum: 07.03.2017 Beiträge: 37 Wohnort: Helsinki
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Verfasst am: 30.05.2017, 17:02 Titel: Drehzahl |
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Hallo,
eine Frage zur Drehzahl des Motors im Leerlauf. Bei mir liegt sie etwa bei 1000 Umdrehungen, ist das der richtige Bereich oder könnte es etwas mehr sein? |
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Maddin
Anmeldungsdatum: 28.05.2007 Beiträge: 43 Wohnort: Windeck
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Verfasst am: 30.05.2017, 19:10 Titel: Re: Drehzahl |
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Stefan Tschirpke hat Folgendes geschrieben: | Hallo,
eine Frage zur Drehzahl des Motors im Leerlauf. Bei mir liegt sie etwa bei 1000 Umdrehungen, ist das der richtige Bereich oder könnte es etwas mehr sein? |
Ist bei mir genauso. Ich denke, das ist so in Ordnung....
Schöne Grüße nach Helsinki,
Martin _________________ Viele Grüsse aus dem schönen Siegtal
Martin |
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Tim
Anmeldungsdatum: 14.05.2017 Beiträge: 12 Wohnort: Hannover
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Verfasst am: 31.05.2017, 15:26 Titel: |
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Zur Leerlaufdrehzahl: Das Handbuch sagt 1100-1150 U/min.
Aber wie genau ist schon die Anzeige? |
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Stefan Tschirpke
Anmeldungsdatum: 07.03.2017 Beiträge: 37 Wohnort: Helsinki
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Verfasst am: 31.05.2017, 15:35 Titel: Drehlzahl |
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Danke, ja ein Guzzi-Mechaniker meinte, die Leerlaufdrehzahl meiner Maschine könnte ein bisschen höher liegen. Aber richtig, wie genau ist der Drehzahlmesser... |
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der Guzzifreund
Anmeldungsdatum: 26.09.2014 Beiträge: 9
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Verfasst am: 31.05.2017, 17:20 Titel: |
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Kannst die Motordrehzahl auch mit Guzzidiag überprüfen, falls Du Deinem Drehzahlmesser nicht vertraust. |
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