Quotaforum.de Foren-Übersicht Quotaforum.de
Das deutsche MG Quotaforum

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

grundeinstellung federung

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Quotaforum.de Foren-Übersicht -> Technikecke
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
gerard

BeitragVerfasst am: 15.05.2007, 14:23    Titel: grundeinstellung federung Antworten mit Zitat

Hallo,

Nach eine Reise nach Mandello war Ich unzufrieden mit der federbein einstellung von Meine Q.
Zuvor hatte Ich das federbein gewechselt fur ein anderes orginalexemplar.
Da bin Ich auf die Suche gegangen nach die richtige Grundeinstellung als ausgangspunkt.

Zuerst die 'static sag' einstellen.
'Static sag' ist wieviel die Q in Ihre federn taucht wenn Sie auf die eigene räder steht ohne fahrer.

Vorne ist relativ einfach;
Vorderseite anheben bis das rad frei ist vom boden.
Dan 2 fixpunkte messen z.B. zwischen steckachse und untere gabelbrucke. Bei Mir war es 609mm.
Dann Q auf die Räder stellen, einmal einfedern und loslassen.
Noch eimal messen an die gleiche punkte.
Bei Mir war es 576mm
609-576=33
33 Ist dan die 'Static sag'
Da habe Ich auf die Hyperpro site gescheckt wieviel die static sag sein sollte mit Hyperpro federn (sind bei Mir drin).
Dies sollte 30-40mm sein
Das war also im Grünen bereich.

Die 'Static sag' hinten ist etwas mehr arbeit.

Nehme die abstand zwischen Schwingenlagerbolzen und steckachse, isst bei Mir 475mm.
Dann zeichne 475mm von lagerbolzen zum Heckrahmenseite ab.
Aber erst papierklebeband kleben.
Dieser punkt liegt ungefähr 5cm über diese 'aufbockhandgriff'.
Dann zeichne auch 475mm ab von steckachse zum strich auf das klebeband die Du vorher abgezeichnet hast.
Da wo die beide zich kreuzen ist Dein vermessungspunkt.
Schwingenlagerbolzenherz, steckachsenherz und kreuz aufs klebeband sollten ein gleiches drei-eck bilden von 475mm.

Obenstehendes hast Du mit das hinterrad frei vom boden gemacht.

Dan stelle die Q auf Ihre räder und federe das heck mal ein und aus.
Dan messe den abstand zwischen steckachse und das gezeichnetes kreuz aufs klebeband.
Dan sieht man wieviel die einfederung ist welche 'static sag' genannt wird.
Mit Hyperpro feder am federbein hinten sollte die static sag 25mm (+- 3mm) sein.
Mit orginal feder habe Ich 23mm.
Halte Ich erstmal für richtig.
Laut Hyperpro site sollte eingehende dämfung auf 'Weich'(=1 am grosse stellrad) und rebound halb stehen(=5 am kleine stellrad)
Und vorne schreibt Hyperpro sae20 öl vor, und 220mm ölnivo (Ich denke dies ist luftkammer) gemessen ohne federelemente und gabel voll eingetaucht.

So, und jetzt warten auf eine gelegenheit für eine probefahrt

Ich hoffe Ihr habt etwas an diese info.
War noch nicht so einfach weil Deutsch eine fremdsprache für Mich ist...

Gerard
Roland

BeitragVerfasst am: 15.05.2007, 14:50    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Gerard,

ich meine nach wie vor dass die Originalfeder des Federbeins der 1000er zu weich ist. Da kannst du lange den 'static sag' einstellen, wenn du dann drauf sitzt, besonders zu zweit, sackt die Maschine zu weit zusammen. Übrig bleibt dann wenig Bodenfreiheit, wenig Federweg, und wenig Komfort (weil man je mehr die Maschine einfedert immer mehr in den härteren Bereich der Federung kommt).

Was hast du denn für eine Feder hinten?

Ci@o,
Roland
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
gerard

BeitragVerfasst am: 15.05.2007, 15:33    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Roland,

Ich habe noch das orginal federelement.
Es geht darum eine art von grundeinstellung zu bekommen als anhaltspunkt von wo man weiterabeiten kann wenn es nicht gefällt.
Der eine will komfortabel fahren und die andere sieht die Q als eine art von rennmaschiene.
Die federvorspannung war bei Mir zu wenig, heck ist 2cm höher gekommen.
So fern Meine info richtig ist sind zubehörfedern auch nicht progressiv, sondern ist es das linksystem (übersetzung) dass es progressiv macht.

Gerard
Roland

BeitragVerfasst am: 15.05.2007, 22:56    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Gerard,

wie schon gesagt, ich finde eine härtere Feder hinten notwendig. Mit der originalen kann man bei voller Last, also mit insgesamt 470kg unterwegs, auf Landstrassen nicht richtig fahren, ohne dass bei Unebenheiten oder langen Wellen das Heck auf Anschlag einfedert. Wenn man versucht durch Vorspannung die Sache in den Griff zu kriegen, gibt es am Ende keinen negativ-Federweg mehr (static sag). Man kann durch strammer stellen der Hydraulik dem Anschlagen entgegenwirken, mir hat es aber nicht gereicht...
Das "progressive" Linksystem ist meiner Meinung nach nicht progressiv genug (ich glaube dass es kaum etwas bewirkt gegenüber einer Direktanlenkung des Federbein, und habe vor irgendwann, wenn ich eine Ersatzschwinge billig bekommen habe, das ganze Umlenksystem abzuflexen! Dadurch werde ich weniger Teile haben, weniger Wartung, weniger Risiko dass etwas kaputt geht, und über 2kg weniger Eisen und Alu). Eine gewisse Progressivität hat man schon durch die Geometrie. Das ganze Umlenkgedöns muss anders konzipiert sein um wirklich etwas zu bringen...
Das soll wiederum nicht heissen, das eine progressive hintere Feder nicht gut sein kann, ich habe es nur nicht ausprobiert, und bin mit der normalen Feder zufrieden (White Power extraanfertigung, mit White Power Federbein). Der Endantrieb der Quota ist ohnehin so schwer, das echtes tunen schwierig ist, wegen der enormen ungefederten Masse.

Ci@o,
Roland
Roland

BeitragVerfasst am: 17.07.2007, 15:08    Titel: Federungseinstellungen Antworten mit Zitat

Hallo Gerard,

Frage: betreffen die gemessenen Werte die du angibts die leere Quota, oder ist das wenn du drauf sitzt?

Meine Gabel (Q1000) ist wie folgt eingestellt:
-Hyperpro progressive Federn
-ziemlich dünnes Öl (welche Viskosität genau weiss niemand, da ich Reste zusammengeschüttet habe...). Das Ölvolumen habe ich so eingefüllt, das auf beiden Seiten ohne Federn und mit ganz eingedrückter Gabel eine Distanz von 210mm zwischen Öl und Gabelrohrende ist ("Luftkammer").
-Derzeit 50mm Federvorspannung. Das entspricht mit den Stopfen die ich auf meiner Gabel habe (von Marzocchi M1 Gabel, mit Entlüftungsventilen) Hülsen von 53mm. Ich bin 1500km mit 37mm Vorspannung gefahren (40mm Hülsen), und fand die Gabel bequem, aber einen Deut zu weich. Ich werde sobald ich dazu komme eine Vorspannung von 45mm einstellen (Hülsen von 48mm).
Ich denke damit den für mich besten Kompromis gefunden zu haben.

Hinten habe ich ein WhitePower Federbein, mit einer 9,2kg/mm Feder von 215mm Länge. Diese Feder ist derzeit auf 176mm vorgespannt (mehr ist nicht möglich). Der Negative Federweg Solo und ohne Gepäck ist damit OK. Aber sobald ich jemanden mitnehme, oder viel Gepäck lade, sackt meine Quota mir zu weit ein. Die Feder ist mir also zu weich.
Ich werde vielleicht eine 10,3kg/mm Feder einbauen, oder sogar eine progressive (habe um ein Angebot by Hyperpro gebeten), und zusätzlich eine hydraulische Vorpsanneinrichtung, um sowohl in solo- als auch in 2-Personnenbetrieb möglichst optimal gefedert zu sein. Vorne brauche ich dafür nichts mehr nachbessern, da der Sozius oder die Sozia (oder das Gepäck) fast ganz vom Hinterrad getragen wird.
Das originale Federbein mit 8kg/mm Feder ist möglicherweise auch gut, wenn man die Feder mit genug Gasdruck unterstützt. Ich denke Heute dass ich damals vielleicht nicht mehr zufrieden war weil der Druck im Stossdämpfer sich abgebaut hatte. Es hätte vielleicht genügt nachzupumpen...
Wie ich die Dämpfung eingestellt habe kann ich jetzt nicht sagen. Das muss sowieso nach dem wechseln der Feder neu gemacht werden.

Die Werte meiner negativen Federwege sind insofern ich vorne eine andere Vorspannung einstellen, und hinten die Feder wecheln will nicht relevant. Wenn du sie doch wissen willst, beantworte bitte erst meine Frage am Anfang, und lass es mich wissen.

Ci@o,
Roland
gerard

BeitragVerfasst am: 17.07.2007, 16:39    Titel: Re: Federungseinstellungen Antworten mit Zitat

Roland SCHAEFFER hat Folgendes geschrieben:
Hallo Gerard,

Frage: betreffen die gemessenen Werte die du angibts die leere Quota, oder ist das wenn du drauf sitzt?

Ohne Mich drauf.
Mit Mich drauf vorne 45mm, hinten 62mm eingesenkt.

Hyperpro war etwas muhsam mit email antworten, Ich habe dann angerufen und die haben dann Meine fragen freundlich beantwortet.
Da gibt es auch noch www.technoflex.nl in Weert (NL) oder HK-suspension.
Vergleichbar mit Hyperpro.
Die haben alle ihren roots bei WP...

Gerard
Roland

BeitragVerfasst am: 17.07.2007, 17:28    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Gerard,

Hinten:
mit der 9,2kg/mm Feder vorbelastet von 215 auf 176mm, get meine Quota hinten 67mm runter wenn ich drauf sitze.
Mein Ziel ist 35% des Federwegs, also 0,35X190mm=66,5mm, hier bin ich also absolut im grünen Bereich, perfekt!
Das ergibt also eine vorspannung von (215-176)X9,2=359kg
So weit, so gut. ABER, wenn ich die Maschine belade (zweite Person oder komplette camping-tour Ausrüstung), geht sie mir zu tief runter. Ich wäre gerne bei 50% des Federwegs wenn das Motorrad voll beladen ist. Das hiesse 95mm runter bei 190kg an Bord (Benzin nicht gerechnet, da ich es ins Fahrzeuggewicht rechne).
Momentan bin ich bei 98mm mit mir plus 50kg. Volle Zuladung wäre aber 50kg mehr. Das würde meine Quota wahrscheinlich ungefär 125mm nach unten drücken, 30mm mehr als ich will (Ich muss noch etwas Bodenfreiheit übrig haben, damit ich wenigstens noch um Kurven fahren kann Wink ).
Aus all dem habe ich den Schluss gezogen, dass ich eine Feder mit 10,3kg/mm probieren sollte.

Du bist bei 62mm mit dir drauf, das scheint mir sehr gut. Aber wie sieht es aus zu zweit, oder voll beladen?

Vorne:
Mit 40mm Hülsen (37mm Vorspannung), geht meine Quota leer 38mm nach unten. Mit mir drauf sind es 60mm.
Mit 53mm Hülsen (50mm Vorspannung) sind es 23 und 42mm.
Erste Einstellung ist mir zu weich, obwohl völlig OK. Die zweite ist eindeutig zu straff. Ich werde also versuchen, wie schon geschrieben, etwas dazwischen zu machen.

Du schreibst von 45mm, das ist doch super!

Ci@o,
Roland
gerard

BeitragVerfasst am: 17.07.2007, 18:31    Titel: Antworten mit Zitat

Bin ja auch zufrieden.(-;

Zur zweit mit voller beladung ist für die orginal feder eindeutig zu wenig.
Aber das komt bei Mir eigentlich nicht vor, Meine Frau fährt auch gerne selbst.
Wenn man zur zweit regelmässig im urlaub fährt ist ein federbein mit hydr. federvorspannung schon eine gute idee. €€€€€€€...

Gerard
Roland

BeitragVerfasst am: 07.08.2007, 10:03    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

ich will nun glauben dass ich mit der Einstellung meiner Gabel (Quota 1000, 220mm Federweg) fertig bin.
Mit den Hyperpro progressiven Federn, die ich nur empfehlen kann, sieht das jetzt so aus:
Länge der Vorspannhülsen - Vorspannung - "Static Sag" - Weg mit mir und 15l Benzin
40mm (OK, mir zu weich) - 30mm - 38mm - 60mm/27%
53mm (mir zu hart)) - 43mm - 23mm - 42mm/19%
48mm (meine Wahl) - 38mm - 34mm - 51mm/23%

Ci@o,
Roland
Roland

BeitragVerfasst am: 11.10.2007, 23:17    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

ich muss noch nachtragen dass ich derzeit jeden Tag zwei mal über einen recht holprigen Bahnübergang fahre als wäre er nicht vorhanden.
Die Gabel meiner Quota schluck die Unebenheiten fantastisch, ohne dass ich das Gefühl habe den Bodenkontakt zu verlieren, jedenfalls behalte ich die volle Kontrolle. Ich kenne einen der meine Federungseinstellungen "sofaweich" und nicht sportlich genug fand. Man müsste halt mal mit einer härteren Quota direkt vergleichen...
Hinten geht es nicht ganz so bequem. Das liegt aber sicher an der riesigen ungefederten Masse. Es ist aber auch hier, mit dem White Power Federbein und der härteren Feder, viel viel besser als es original war.
Komfortmässig ist da wohl nicht viel zu verbessern. Ich müsste mal die Strecke mit einer sauber eingestellten GS1200 fahren. Theoretisch müsste die auch sehr bequem sein...
Was ich vielleicht noch machen sollte, ist eine Vorrichtung zur Verstellung der Federvorspannung für den 2-personenbetrieb einbauen...

Ci@o,
Roland
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Quotaforum.de Foren-Übersicht -> Technikecke Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.