Quotaforum.de Foren-Übersicht Quotaforum.de
Das deutsche MG Quotaforum
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Vorstellung aus dem Ruhrgebiet
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Quotaforum.de Foren-Übersicht -> Plauderecke
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Kenny Biber



Anmeldungsdatum: 15.09.2017
Beiträge: 69
Wohnort: Dortmund

BeitragVerfasst am: 28.02.2018, 11:49    Titel: Antworten mit Zitat

Also 25 cm bringen mich nicht in Verlegenheit, die bringe ich des öfteren schon Mal "unter", damit kenne ich mich aus Cool
Wenn ich mir die Welle der California jetzt aber mal so anschaue, kann man die bestimmt auch kürzen.

Bei der Frage des Öls würde ich aber eher zu einem mineralischen 20W50 tendieren.
Ich Volllastbereich werde ich sie ohnehin nicht bewegen, und dickere Öle dämpfen die mechanische Geräuschkulisse schon erheblich.
Als ich bei meiner R80 G/S 15W40 gefahren hatte, klang das Ding so, als wenn eine Schraubenkiste auf dem Motor liegen würde, mit 20W50 war sie dann deutlich leiser.

Schönen Gruß

Christian
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Kenny Biber



Anmeldungsdatum: 15.09.2017
Beiträge: 69
Wohnort: Dortmund

BeitragVerfasst am: 28.02.2018, 16:04    Titel: Antworten mit Zitat

Ich beschäftige mich auch mit dem Gedanken, der Quota eine Tankuhr zu verpassen.

Bei der Frage, ob der Geber einer BMW in den Tank passen würde, mußte ich feststellen, dass mein Tank nicht verschraubt war, sondern nur lose auflag.
Würde ich diesen nun mit einer Schraube befestigen, käme an der rechten Seite ein Bauteil in der Nähe des Benzinhahnes welches so aussieht wie ein Druckregler, mit dem dortigen Ansaugstutzen in Konflikt. Ist das normal ?

Einen sich wundernden Gruß

Christian
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Kenny Biber



Anmeldungsdatum: 15.09.2017
Beiträge: 69
Wohnort: Dortmund

BeitragVerfasst am: 01.03.2018, 16:03    Titel: Antworten mit Zitat

Spricht eigentlich etwas dagegen, den Benzinfilter vor die Pumpe zu setzen ?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Kenny Biber



Anmeldungsdatum: 15.09.2017
Beiträge: 69
Wohnort: Dortmund

BeitragVerfasst am: 15.05.2018, 11:11    Titel: Antworten mit Zitat

Auch wenn ich jetzt ernsthaft Gefahr laufe hier Selbstgespräche zu führen, habe ich trotzdem noch eine weitere Frage.
Was macht ihr mit diesem seltsamen Halteblech unter der Sitzbank ?
Ich finde es einfach nur nervig und störend, und, wenn die Bank ohnehin am Tank eingerastet und am Rahmen festgeschraubt ist, darüber hinaus auch völlig nutzlos.
Es erschwert in meinen Augen lediglich nur unnötigerweise die Montage der Sitzbank.
Einfach weglassen, wäre jetzt meine erste Wahl.

Gruß Christian
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Uwe Steinbrecher



Anmeldungsdatum: 13.04.2005
Beiträge: 680
Wohnort: Neuenstadt am Kocher

BeitragVerfasst am: 15.05.2018, 12:32    Titel: Antworten mit Zitat

Das würde ich mir überlegen.
Bei den meisten Q`s ist der obere Einrastpunkt, sitzbankseitig der im Tank, ausgerissen oder sonstwie defekt.
Da halten die Sitzbänke nur wegen dem Blech, welches dir im Weg ist.
Wenn du das weg nimmst und der obere Rastpunkt wegbricht, wackelt die ganze Bank hin und her. fände ich persönlich eher nervig.
_________________
Quota1000 Vergaserumbau und Wilbersfahrwerk.
Ufriede sollt ihr sie nennen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kenny Biber



Anmeldungsdatum: 15.09.2017
Beiträge: 69
Wohnort: Dortmund

BeitragVerfasst am: 15.05.2018, 14:59    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Uwe,
also bei mir hält diese Befestigung am Tank noch, und macht daher die Montage der Bank in Verbindung mit diesem Blech m.E. einfach nur unnötig kompliziert.
Eines von beidem muß also weichen, und wenn du sagst, dass sich die Befestigung am Tank ohnehin früher oder später verabschieden wird, dann werde ich diese Schraube dort eben entfernen, dann ist die Montage auch so wesentlich einfacher.

Danke und schönen Gruß

Christian
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
peterg



Anmeldungsdatum: 17.02.2015
Beiträge: 134

BeitragVerfasst am: 15.05.2018, 22:39    Titel: Antworten mit Zitat

Kenny Biber hat Folgendes geschrieben:
Hallo Uwe,
also bei mir hält diese Befestigung am Tank noch, und macht daher die Montage der Bank in Verbindung mit diesem Blech m.E. einfach nur unnötig kompliziert.
Eines von beidem muß also weichen, und wenn du sagst, dass sich die Befestigung am Tank ohnehin früher oder später verabschieden wird, dann werde ich diese Schraube dort eben entfernen, dann ist die Montage auch so wesentlich einfacher.

Danke und schönen Gruß

Christian

genauso macht das Sinn! Idea
_________________
KEINE PANIK

Peter

Neues von den idioten-am-limit:
jetzt auf facebook
https://www.facebook.com/pg/IALRacingTeam/photos/?tab=album&album_id=1607410862621769
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Kenny Biber



Anmeldungsdatum: 15.09.2017
Beiträge: 69
Wohnort: Dortmund

BeitragVerfasst am: 26.05.2018, 13:53    Titel: Antworten mit Zitat

Bei der Verkabelung der Zusatzinstrumente (Öltemp. u. Öldruck) mußte ich gerade feststellen, dass der gesamte Stromkreis von der Batterie aus über das Zündschloß und dem Anlasserschalter bis zum Licht- und dem Zündelektronikrelais über keinerlei Absicherung verfügt.

Jetzt trage ich mich mit dem Gedanken, direkt hinter dem Anlasserrelais eine Sicherung mit vielleicht 30A unterzubringen.

Dies habe ich seinerzeit bei meiner G/S auch so montiert, denn wenn ich die Wahl habe strande ich lieber mit einer durchgebrannten Sicherung am Straßenrand als mit einem ausgedehnten Kabelbrand.

Und wenn ich mir den Beitrag von Sascha vom 11.05. anschaue, scheint meine Befürchtung von soweit weg hergeholt ja nicht zu sein.

Schönes Wochenende

Christian
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Kenny Biber



Anmeldungsdatum: 15.09.2017
Beiträge: 69
Wohnort: Dortmund

BeitragVerfasst am: 28.05.2018, 10:46    Titel: Antworten mit Zitat

Nach dem Einbau der Instrumente und dem Aufladen der Batterie habe ich die Quota gestern nach der Umbau- und Winterpause das erste Mal angelassen, und die Anzeige für den Öldruck steht bei beruhigenden 4 Bar, was in etwa 4,08 Kg/cm2 entspricht und damit völlig im grünen Bereich liegt. Einfach nur beruhigend.

Allerdings dreht sie recht hoch, bei voll zurückgestellter Starthilfe an die 2000 Touren, und bei gezogener Kupplung ertönt ein deutlich lauteres Rasseln aus den Tiefen des Antriebs.

Auch wenn ich es zuvor bereits erwähnt habe, muß ich mich an dieser Stelle dann doch noch einmal als völligen Guzzi-Neuling outen.

Ist diese erhöhte Standgasdrehzahl wärend der Warmlaufphase normal ? und ist dieses Rasseln von der Kupplung im getrenten Zustand konstruktionsbeding ebenfalls als normal zu betrachten.

Bitte nicht lachen.

Schönen Gruß

Christian
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
peterg



Anmeldungsdatum: 17.02.2015
Beiträge: 134

BeitragVerfasst am: 28.05.2018, 11:08    Titel: Antworten mit Zitat

moin Christian,

das Rasseln - ohne es jetzt bei Dir gehört zu haben- bei gezogener Kupplung ist wohl normal, - macht meine auch.

Das Standgas kannst Du doch etwas runterdrehen (Standgasschraube, ca. 1200 U/Min)
_________________
KEINE PANIK

Peter

Neues von den idioten-am-limit:
jetzt auf facebook
https://www.facebook.com/pg/IALRacingTeam/photos/?tab=album&album_id=1607410862621769
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Kenny Biber



Anmeldungsdatum: 15.09.2017
Beiträge: 69
Wohnort: Dortmund

BeitragVerfasst am: 29.05.2018, 07:48    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die Info Peter,

dann scheint diese Geräuschkulisse wohl konstruktionsbedingt zu sein, ist mir im Freien bei der Probefahrt nicht ansatzweise so aufgefallen wie jetzt, wenn man daneben steht.

Was ich aber auch noch erwähnen wollte, ist die Tatsache, dass mir noch kein Motorrad nach einer Winterpause so problemlos und vor allen Dingen so schnell angesprungen ist wie jetzt die Quota. Es emtwickelt sich.

Schönen Gruß in die Runde

Christian
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Suessmaus



Anmeldungsdatum: 11.12.2013
Beiträge: 237
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 30.05.2018, 08:58    Titel: Antworten mit Zitat

Kenny Biber hat Folgendes geschrieben:


Allerdings dreht sie recht hoch, bei voll zurückgestellter Starthilfe an die 2000 Touren, und bei gezogener Kupplung ertönt ein deutlich lauteres Rasseln aus den Tiefen des Antriebs.

Christian


Das ist keine Starthilfe, sondern nur eine Leerlaufanhebung während der Kaltlaufphase! Du kannst sie genauso gut mit Gas bei Laune halten. Die "Starthilfe" liegt im Bordcomputer: Anreicherung des Gemischs wegen niedriger Motortemperatur sowie während der ersten 10.000 Umdrehungen des Motors nach STart.

Gerade weil es keinen Einfluss auf die Leerlaufdrehzahl gibt, gibt es den "Chokehebel", der keiner ist sondern s.o.

Das Rasseln der Kupplung ist manchmal sehr laut - ist bei meiner auch so.
_________________
Schöne Grüße aus der zweitschönsten Stadt des Universums
Andreas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kenny Biber



Anmeldungsdatum: 15.09.2017
Beiträge: 69
Wohnort: Dortmund

BeitragVerfasst am: 30.05.2018, 11:27    Titel: Antworten mit Zitat

Ja klar, beim Einspritzer gibt es diese Art von Starthilfe im Sinne von Anfettung nicht mehr, ist bei meiner K100 genauso, obwohl dort auf dem Hebel sogar noch "Choke" draufsteht.
Alte Gewohnheit, sozusagen. Mehr als die Drehzahl anzuheben bewirken diese Hebel tatsächlich nicht.
Aber danke auch dir, Andreas, für die Info bezüglich der Kupplunggeräusche.
Ich habe halt bisher noch keine andere Quota gehört, sonst wäre ich vielleicht nicht so nervöß.

Gruß
Christian


Zuletzt bearbeitet von Kenny Biber am 16.08.2018, 09:35, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Kenny Biber



Anmeldungsdatum: 15.09.2017
Beiträge: 69
Wohnort: Dortmund

BeitragVerfasst am: 03.06.2018, 16:34    Titel: Antworten mit Zitat

So, heute wollte ich die Quota dann einmal warmlaufen lassen, um dann die Standgasdrehzahl einstellen zu können.
Den einzigen Effekt, den ich hierbei durch das Drehen (mal links, mal rechts) der Standgasschraube erziehlen konnte, war eine weitere Erhöhung der Drehzahl, und am Ende hatte ich dann diese Art Welle sogar ganz herausgeschraubt, jetzt hängt sie lose unter dem Tank herum.
Gleichzeitig wurde der Motor in dieser kurzen Zeit aber auch schon extrem heiß.
Nach dem Abstellen entwickelte sich Qualm im Bereich der Köpfe, und diese knisterten auch derart stark vor sich hin, dass es eigentlich nur an Falschluft oder einem sehr mageren Gemisch handeln kann.
Die Krümmer hatten ebenfalls bereits ihre Farbe ins bläuliche verändert.
Nach 2 Minuten Standgas war dies eigentlich nicht unbedingt zu erwarten.

Jetzt bin ich als Guzzi-Neuling mit meinem Latein erst einmal am Ende.

Geknickter Gruß

Christian
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Kenny Biber



Anmeldungsdatum: 15.09.2017
Beiträge: 69
Wohnort: Dortmund

BeitragVerfasst am: 03.06.2018, 19:21    Titel: Antworten mit Zitat

Shit happens.

Hätte ich mir das Werkstatthandbuch zu dem Thema "Standgas" vorher genauer durchgelesen, hätte ich erst einmal die Finger davon gelassen.

Das dort erläuterte Verfahren setzt ja die Benutzung der Software mitsamt eines PCs voraus, und klingt nicht gerade einfach oder unkompliziert. Da war ich wohl etwas zu blauäugig.

Dennoch deutet die erhöhte Standgasdrehzahl und die dabei auftretende Hitzeentwicklung auf ein wesentlich zu mageres Gemisch hin, dem ich auch mithilfe des Werkstatthandbuches als Guzzineuling so schnell nicht beikommen werde.

Da habe ich noch eine Menge Arbeit vor mir.

Etwas resigniert

Christian
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Quotaforum.de Foren-Übersicht -> Plauderecke Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 3 von 5

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de