Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
01edith
|
Verfasst am: 12.03.2009, 18:19 Titel: Benzinpumpe läuft nicht, bitte helfen |
|
|
Hallo,
meine Benzinpumpe läuft nicht wenn ich den Schlüssel rumdrehe
meine Frage dazu ist nun folgende
welches Relais muß getauscht werden im Sicherungskasten? und wo kann man das bekommen bzw welches sollte man nehmen???,
habe extra den Sicherungskasten abgelichtet damit ihr mir besser helfen könnt
Die Pumpe läuft wenn sie überbrückt wird
deshalb suche ich den Fehler bei den Relais
Danke für eure Hilfe
PS. es ist eine 1100Quota das ist sie |
|
Nach oben |
|
 |
Uwe Administrator

|
Verfasst am: 12.03.2009, 20:19 Titel: |
|
|
Hi ?,
Ich gehe davon aus, daß Du testweise den Killschalter aus- und eingeschaltet hast (vielleicht hängt das Teil).
Bei meiner 1000er Quota läuft die Benzinpumpe nämlich nur, wenn der Killschalter auf 'Run' steht.
Überbrücke doch mal testweise den Killschalter, um auszuschließen, ob Du z.Zt. nicht an der falsche Stelle suchst ... _________________ cu,
Uwe |
|
Nach oben |
|
 |
01edith
|
Verfasst am: 12.03.2009, 20:22 Titel: |
|
|
Danke für den Tipp, nur wie und wo geht das am besten
Ich bin da etwas ratlos wie ich deinen Tipp umsetzen soll
übrigens der Anlasser dreht den Motor
dann sollte der Killschalter doch eigentlich OK sein, oder? |
|
Nach oben |
|
 |
Thimmiman

|
Verfasst am: 12.03.2009, 20:37 Titel: |
|
|
Das muß nicht sein. Bei unserer Honda NTV 650 dreht der Anlasser auch, wenn der Killschalter auf "OFF" steht. Es wird lediglich die Zündung kurzgeschlossen. Bei Deinem Problem kann ich Dir leider nicht helfen.
Schöne Grüße vom Rande der Eifel!
Uwe _________________ Quota 1100 ES
URAL Sportsman |
|
Nach oben |
|
 |
Uwe Administrator

|
Verfasst am: 12.03.2009, 21:18 Titel: |
|
|
... nicht nur bei der NTV 650 ist das so.
Hab's gerade nochmal in der Garage überprüft:
Bei der Quota 1000 dreht der Anlasser ebenfalls bei ausgeschaltetem Killschalter.
Wird vermutlich bei der Q11 genauso sein ...
Mach den Schalter mal auf, reinigen, WD40, etc.
Im geöffneten Zustand sollte wohl auch ein Kurzschließen des Schalters möglich sein (Vermutung ON).
Ansonsten check mal den Schaltplan, ob ein Kurzschließen an anderer Stelle des Kabelbaums möglich ist. _________________ cu,
Uwe |
|
Nach oben |
|
 |
01edith
|
Verfasst am: 12.03.2009, 22:02 Titel: |
|
|
Hallo, Danke für die Tipps, habe gerade nochmal probiert ob der Anlasser sich dreht wenn der Killschalter auf "OFF" steht, nö das tut er nicht, der Motor ist dann ganz ruhig. Werde aber morgen denn Schalter trotzdem mal mit WD40 reinigen und sehen was dann passiert, berichte dann natürlich.
Eine Frage ist noch nicht beantwortet worden, nämlich welches Relais was für die Benzinpumpe zuständig ist wo gesteckt ist
Kann mir das eventuell einer verbindlich sagen
Dann noch eine Frage zu einer guten Werkstatt, kann auch eine freie sein, im Raum Hagen (Postleitzahl "58...") die auch was taugt , die Guzzi-Vertragswerkstätten sind in unserm Raum leider nicht so dolle belegt bzw. vorhanden, vielleicht weiß von euch einer wo man dann vielleicht auch mal Original-Ersatzteile direkt bekommen könnte?? _________________ LG Edith  |
|
Nach oben |
|
 |
Uwe Administrator

|
Verfasst am: 12.03.2009, 22:40 Titel: |
|
|
Hi Edith,
Ich muß zunächst passen, da ich über eine Q1000 verfüge und es hier wohl doch ein paar Unterschiede gibt, aber
Schau Dir mal den folgenden Link an und navigiere zu den Werkstatthandbüchern:
http://guzzitek.org/d/cadres_d.htm
Das Buch für die Q11 liegt dort dreisprachig als PDF vor.
Demnach ist die Pumpe über die Sicherung F1 mit 15 A abgesichert. Sollte wohl die erste der sechs Sicherungen gemeint sein - sind die Sicherungen ok.?
Auf die Schnelle sieht es so aus, als sei die Pumpe nicht über Relais geschaltet.
Zu Schraubern in der Hagen-er Ecke kann ich Dir leider nichts sagen - kenne mich dort nicht aus.
Originalteile gibt's u.a. m.W. z.B. bei Stein-Dinse.
Viel Erfolg. _________________ cu,
Uwe |
|
Nach oben |
|
 |
Roland

|
Verfasst am: 12.03.2009, 23:36 Titel: |
|
|
hallo,
sind die Relais nicht austauschbar?
Wenn ja kannst du ja mal mischen, und sehen was passiert...
An meiner Q1000 sind alle Relais austauschbar durch Verschlimmbesserung. So kann ich z.B. das von der Hupe nehmen, wenn das der Pumpe nicht mehr tut.
Viel Spass noch!
Roland _________________ Quota 1000 seit April 92
volvo ergo sum |
|
Nach oben |
|
 |
01edith
|
Verfasst am: 13.03.2009, 16:38 Titel: |
|
|
die Maschine läuft
was es denn nun war ist etwas komisch
der Seitenständer war es
normaler weise sollte die Maschine, wenn kein Gang drin ist, auf dem Seitenständer laufen, oder
Meine macht das nicht, sie geht sofort aus wenn der Seitenständer aus geklappt wird .
deshalb wollte die Benzinpumpe auch nicht anlaufen,
sobald der Ständer eingeklappt wird läuft sofort die Benzinpumpe,
wenn Zündung an ist, um Druck auf zubauen.
Ich werde wohl den Schalter am Seitenständer mal austauschen, oder ist das bei euren Maschinen auch so????
Achso, nur zum Verständnis , der Motor bzw. der Anlasser startet bei ausgeklappten Seitenständer, nur ohne Benzin läuft die Guzzi eben nicht
Danke für eure Hilfe  _________________ LG Edith  |
|
Nach oben |
|
 |
Uwe Administrator

|
Verfasst am: 13.03.2009, 19:10 Titel: |
|
|
Hi Edith,
Na dann ist's ja gut.
Die Q1000 kennt keinen solchen Schalter (ist halt noch ein "richtiges" Motorrad) ...
Schönes Wochenende. _________________ cu,
Uwe |
|
Nach oben |
|
 |
Wolf
|
Verfasst am: 13.03.2009, 20:54 Titel: |
|
|
Tach, Edith,
ich sach nur: hä ?? Meine 1100 ES hat -keinen- Seitenständerschalter, und zwar schon immer, also ab Werk (hab damals neu gekauft). Die Kiste springt an, wenn sie aufm Seitenständer steht, natürlich nur, wenn der Killschalter nicht auf "off" steht. Wenn er "off" ist, dreht sich gar nix: weder Benzinpumpe noch Anlasser. Wer hatn da dran rumgefriemelt ??
Die Systematik ist (so wie von Dir beschrieben) auch unlogisch: wenn verhindert werden soll, daß die Mühle anläuft, wenn sie aufm Seitenständer steht, sollte der -Anlasserstrom- unterbrochen sein, weil sie ja sonst bei eingelegtem Gang trotzdem nen Satz macht und umfällt, selbst, wenn sie nicht anspringt, weil kein Sprit kommt. Der Anlasser reißt den Klotz locker vom Ständer.
Da hat einer ohne Verstand was rumgelötet... Empfehle Rausreißen und Herstellung des Orischinool-Zustandes !
Umfall- und unterbrechungslose Grüße vom _________________ Quota-Wolf
"Übergewicht kommt selten im Kopf vor" (Art van Rheyn) |
|
Nach oben |
|
 |
Joerg
Anmeldungsdatum: 17.02.2004 Beiträge: 30 Wohnort: Hohenlimburg (Hagen)
|
Verfasst am: 13.03.2009, 21:20 Titel: |
|
|
ahem ... kann es sein, dass der Seitenständer nicht selbstständig einklappt? ... weil dann muss - meines Wissens - ein Schutz vor Anlassen eingebaut sein ... nur wenn der Seitenständer - wie bei einer Original 1100 ES - selbstständig einklappt, braucht man das nicht ... _________________ sw 1100er, Doppelrechtsausleger |
|
Nach oben |
|
 |
01edith
|
Verfasst am: 14.03.2009, 19:37 Titel: |
|
|
Joerg hat Folgendes geschrieben: | ahem ... kann es sein, dass der Seitenständer nicht selbstständig einklappt? ... weil dann muss - meines Wissens - ein Schutz vor Anlassen eingebaut sein ... nur wenn der Seitenständer - wie bei einer Original 1100 ES - selbstständig einklappt, braucht man das nicht ... |
stimmt genau
Die Maschine ist vom Vorbesitzer, der ein wenig kleiner war (165cm) , umgebaut worden,
das aber hatte ich meinem Lebensgefährten nicht gesagt ,
der hatte das dann mit seinem Moped (Japankocher ) verglichen,
er reagierte daraufhin etwas irritiert hatte aber dann doch den Fehler gefunden bzw. die Schaltung verstanden und nun läuft das Teil eben doch
Danke für eure Hilfe  _________________ LG Edith  |
|
Nach oben |
|
 |
|