Quotaforum.de Foren-Übersicht Quotaforum.de
Das deutsche MG Quotaforum
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Vorstellung aus dem Ruhrgebiet
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Quotaforum.de Foren-Übersicht -> Plauderecke
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Kenny Biber



Anmeldungsdatum: 15.09.2017
Beiträge: 69
Wohnort: Dortmund

BeitragVerfasst am: 12.01.2018, 16:35    Titel: Vorstellung aus dem Ruhrgebiet Antworten mit Zitat

Hallo,
ich heiße Christian, bin 53 Jahre alt und seit neuestem Besitzer einer 1100ES.
Obwohl ich ursprünglich aus dem BMW Lager stamme, ich besitze hiervon 2 Maschinen welche nun auch schon jeweils über 30 Jahre alt sind, hatte ich mich immer wieder daran erinnert, dass ich vor über 20 Jahren mal auf einer Messe bei einer dort ausgestellten Quota probegesessen hatte. Die Sitzposition war für mich mit meinen fast 2 Metern dabei wesentlich angenehmer als auf meiner BMW.
Und da sich nun die Gelegenheit ergeben hatte, eine Quota mit relativ wenigen Kilometern zu ergattern, habe ich mich letztendlich getraut und werde nun versuchen sie durch eine artgerechte Haltung für die Nachwelt zu erhalten.
Ich erhoffe mir hier durch Gleichgesinnte viele Tipps, Tricks, Rat und auch mal die eine oder andere Tat, um mich bei diesem Vorhaben zu unterstützen.

Bis dahin einen freundlichen Gruß in die Quota-Runde.
Seit heute gehöre ich dazu (ob es euch passt oder nicht)

Christian


Zuletzt bearbeitet von Kenny Biber am 16.08.2018, 09:16, insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Maddin



Anmeldungsdatum: 28.05.2007
Beiträge: 43
Wohnort: Windeck

BeitragVerfasst am: 12.01.2018, 19:55    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Christian,
herzlich willkommen hier im Forum und Glückwunsch zur Quota.
Ich selber fahre eine 1000er und hatte jahrelang nebenbei eine BMW R1100GS.
Die BMW konnte zwar fast alles besser, aber die Quota ist was für's Herz und du
hast was seltenes und aussergewöhnliches.

Mittlerweile ist die GS weg und ich fahre nur noch die Quota.

Viel Spaß mit deiner Quota
Martin
_________________
Viele Grüsse aus dem schönen Siegtal

Martin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sascha



Anmeldungsdatum: 29.06.2005
Beiträge: 340
Wohnort: Mönchengladbach

BeitragVerfasst am: 13.01.2018, 12:12    Titel: Antworten mit Zitat

Willkommen bei den Verrückten Very Happy
Im August findet in Collenberg ein schönes Treffen statt. Dort sind immer einige Quotafahrer anzutreffen Exclamation
Das Ruhrgebiet ist gross--gehts etwas genauer Wink

Gruss Sascha
_________________
Q1000, Vorne 300er Fullfloater Bremsscheiben mit Brembo P4 bei einer 45er Gabel, Wilbers 640 mit Hydraulik ,HTM-Eprom, Zach Auspuff, Klarglasscheinwerfer, Koso Zusatzinstrument,dicke Lichtmaschine
Sowohl mit Funbike Umbau als auch mit 19 Zöller untwegs
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kenny Biber



Anmeldungsdatum: 15.09.2017
Beiträge: 69
Wohnort: Dortmund

BeitragVerfasst am: 16.01.2018, 18:11    Titel: Antworten mit Zitat

Jepp, das geht, habe ich auch gerade in meinem Profil ergänzt.

Obwohl ich noch keinen einzigen Meter auf öffentlichen Wegen gefahren bin, fange ich schon an, mich mit Umbauplänen zu beschäftigen.

Unabhängig hiervon werde ich der Quota aber vor der ersten Ausfahrt ein paar Wartungsarbeiten angedeien lassen.

Frisches Öl und die Kontrolle des Ventilspieles sollten hier das mindeste sein.

Allerdings muß ich sagen, dass ich in der Anleitung zur Ventilspielkontrolle irgendwie die Angaben zum Finden und Einstellen des jeweiligen OTs vermisse.
Bisher hatte ich bei allen meinen Moppeds immer Schaulöcher und dann die entsprechenden Markierungen am Polrad oder der Schwungscheibe.
Bei der Guzzi finde ich hierzu leider überhaupt nichts.

Was sie davon unabhängig als erste Um- bzw. Nachrüstaktion bekommen wird ist eine Öltemperatur- und, wichtiger, eine Öldruckkontrolle.

Diesem kleinen Druckregelventil in der Ölwanne, einstellbar mit irgendwelchen Scheibchen oder ähnlichem traue ich nicht so recht über den Weg.

Mit einer entsprechenden Anzeige, auf der ich mit einem schnellen Blick sehen kann, dass hier alles im grünen Bereich ist, würde ich mich wesentlich wohler fühlen.

Dies ist zwar auch mit Arbeit verbunden, wenn es ordentlich gemacht werden soll, aber ein Motorschaden durch zu geringen Öldruck wäre die weitaus größere Baustelle.

Ich bin schon gespannt darauf, den einen oder anderen von euch irgend wann einmal zu treffen.

Grüße in die Runde

Christian
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Suessmaus



Anmeldungsdatum: 11.12.2013
Beiträge: 237
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 17.01.2018, 02:12    Titel: Antworten mit Zitat

schadet nichts. Obs was bringt? Question
viele gUZZEN HABEN OHNE aNZEIGFE AUCH ÜBER 300TKM runter.

Schauloch ist rechts an der Kupplungsglocke unter dem Gumminopsi
D ist OT rechts
S ist OT links

Synchronisation des Doppelgasers ist doof. lohnt aber und hält jahrelang
_________________
Schöne Grüße aus der zweitschönsten Stadt des Universums
Andreas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kenny Biber



Anmeldungsdatum: 15.09.2017
Beiträge: 69
Wohnort: Dortmund

BeitragVerfasst am: 17.01.2018, 11:26    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Suessmaus,

danke für die Antwort, aber warum finde ich diese Angabe nicht im Werkstatthandbuch ?
Zur Not hätte man ja auch durch das Kerzenloch schauen können, aber so richtig wirklich fachgerecht wäre das nicht gewesen.

300K mit einer Quota wären aber auch schon eine echte Hausnummer.
Ich hatte mit meiner R80 G/S gerade die 200.000 im Visier, als mich ein geplatzter Ölschlauch daran hinderte, diese Laufleistung ohne eine vorherige Motorrevision zu erreichen.

Seis drum, jetzt fahre ich erst einmal Quota und bin gespannt, wie ich mit ihr zurecht komme.

Ich hoffe nur, dass die BMW und die Guzzi sich in der Garage vertragen werden.

Grüße
Christian
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Uwe Steinbrecher



Anmeldungsdatum: 13.04.2005
Beiträge: 680
Wohnort: Neuenstadt am Kocher

BeitragVerfasst am: 17.01.2018, 23:54    Titel: Antworten mit Zitat

Durch das Kerzenloch schauen bringt nicht wirklich was.
Den Kolbenstand mit einer Stange oder eine Holz durch das Kerzenloch erfühlen dagegen schon Very Happy Mr. Green
Ach ja.
Willkommen!
_________________
Quota1000 Vergaserumbau und Wilbersfahrwerk.
Ufriede sollt ihr sie nennen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Suessmaus



Anmeldungsdatum: 11.12.2013
Beiträge: 237
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 18.01.2018, 00:02    Titel: Antworten mit Zitat

Na klar, Guzzi und HTG verstehen sich gut! (HTG = HängeTittenGuzzi)
Der Motor ist ja der Gleiche wie bei der Cali. Merkwürdigerweise hat die Q 69 PS und die Cali 74 oder 75. Wegen der anderen Einspritzugn?
Naja, wie gesagt, EInstellen udn fahren

Und wenn Du 200tkm mit ner HTG runter hast, dann fährst Du wohl den Motzor warm. Und dann hält auch die Guzz fast ewig...

Vielleicht findesgt Du hier Herausforderungen Very Happy http://www.transeurope.de/motorraeder/300000_km_-_klub/300000_km_-_klub.htm
_________________
Schöne Grüße aus der zweitschönsten Stadt des Universums
Andreas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kenny Biber



Anmeldungsdatum: 15.09.2017
Beiträge: 69
Wohnort: Dortmund

BeitragVerfasst am: 18.01.2018, 11:32    Titel: Antworten mit Zitat

Interessante Seite Andreas,

das einzige was ich an meiner G/S bei den fast 200.000 km erneuern mußte, waren eine Zündspule und einen Lima-Rotor. Das schöne daran war, dass sie mich jedesmal noch bis nach Hause gebracht hat.
Als der Lima-Rotor ausfiel, kam ich gerade von einer Lofoten-Tour, und die Ladeleuchte fing 25 Km vor der Heimat an zu glimmen, den Rest für Sie dann noch auf Batterie
Sogar der Ölschlauch platzte mir in Sichtweite der Garage.

Warmfahren gehört natürlich genauso dazu wie die richtige Pflege und Wartung.
Nach über 20 Jahren mit der BMW habe ich noch nicht erfahren, wo ihre persönliche Höchstgeschwindigkeit liegt, weder sitzend oder liegend.
Diesen Bereich habe ich ihr nie abgefordert, der Dank dafür war Haltbarkeit.
Die Quota werde ich genauso behandelt.
Sie ist ja wirklich ein seltenes Stück.

Gruß
christian
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Uwe Steinbrecher



Anmeldungsdatum: 13.04.2005
Beiträge: 680
Wohnort: Neuenstadt am Kocher

BeitragVerfasst am: 19.01.2018, 20:07    Titel: Antworten mit Zitat

Suessmaus hat Folgendes geschrieben:
Merkwürdigerweise hat die Q 69 PS und die Cali 74 oder 75. Wegen der anderen Einspritzugn?

Nein! Das liegt, auch wenn es unglaublich klingt an den Felgen.
Als Die Q damals erprobt wurde, Sie war als leistungsfähigere Variante zur R100Gs von BMW Gedacht, wurde festgestellt, dass die gelieferten Felgen dem gewaltigen Drehmoment und der Spitzenleistung von annähernd 80 PS nicht gewachsen waren und Risse bekamen.
Italienischen Bräuchen gerecht werdend, wurde daraufhin nicht der Felgenlieferant gewechselt, sondern der Motor durch einen unpassenden Auspuff und durch eine unpassende Nockenwelle von der störenden Leistung befreit.
Das Grundlayout wurde auch bei der 1100er nicht mehr geändert. Weshalb auch die, ab Werk, eher verhalten geht, aber eine Menge Potential hat.
_________________
Quota1000 Vergaserumbau und Wilbersfahrwerk.
Ufriede sollt ihr sie nennen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kenny Biber



Anmeldungsdatum: 15.09.2017
Beiträge: 69
Wohnort: Dortmund

BeitragVerfasst am: 20.01.2018, 16:14    Titel: Antworten mit Zitat

Ineressante Geschichte Uwe,
eigentlich wirklich, wie du ja selber schon schreibst, kaum zu glauben, aber dann auch irgendwie tatsächlich vorstellbar.
Es gibt Dinge zwischen Himmel und Erde, die muß man nicht verstehen.

Ich habe heute die beiden Zusatzinstrumente eingebaut, die beiden Geber kommen noch und dann werde ich die Verkabekung herstellen.

Dabei ist mir, vielleicht dummerweise, die Tachowelle kommentarlos vom Winkelgetriebe abgerutscht. Irgendeine Art der Fixierung konnte ich dort allerdings nicht erkennen.
Ist die tatsächlich nur so einfach aufgesteckt ?

Fragender Gruß an die Wissenden

Christian
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Uwe Steinbrecher



Anmeldungsdatum: 13.04.2005
Beiträge: 680
Wohnort: Neuenstadt am Kocher

BeitragVerfasst am: 20.01.2018, 20:59    Titel: Antworten mit Zitat

Du meinst Befestigung der Welle am Tacho?
Die Welle ist erst einmal gesteckt. Dann gibt es noch die Überwurfmutter die die gesamte Tachowelle fixiert. Ich weiß gerade nicht mehr wo die sitzt?
entweder über die welle geschoben oder auf der Tachoseite fix.
Auf jeden Fall wird die Welle fest geschraubt.
_________________
Quota1000 Vergaserumbau und Wilbersfahrwerk.
Ufriede sollt ihr sie nennen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kenny Biber



Anmeldungsdatum: 15.09.2017
Beiträge: 69
Wohnort: Dortmund

BeitragVerfasst am: 22.01.2018, 14:07    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Uwe,
danke für die Antwort,
ich hätte beim wiederzusammenbau wohl besser meine Brille aufsetzen sollen.
Wie ich sehe, hast du es mit deiner Quota bis zur großen Kugel geschafft, ich selber bin auf meiner Lofotentour mit der G/S, nur bis zur kleineren davon am Polarkreiszentrum gekommen.

Gruß

Christian
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Kenny Biber



Anmeldungsdatum: 15.09.2017
Beiträge: 69
Wohnort: Dortmund

BeitragVerfasst am: 22.01.2018, 15:48    Titel: Antworten mit Zitat

Und jetzt habe ich mit Brille sogar den Riss im Winkelgetriebe gesehen, weswegen dieses Getriebe vom Tacho abgerutscht war.
Vielleicht kann ich dies mit einer Schlauchschelle noch fixieren, ansonsten bräuchte ich das Ding dann wohl neu.

Ganz leicht verärgert,

Christian
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Uwe Steinbrecher



Anmeldungsdatum: 13.04.2005
Beiträge: 680
Wohnort: Neuenstadt am Kocher

BeitragVerfasst am: 22.01.2018, 21:15    Titel: Antworten mit Zitat

Kenny Biber hat Folgendes geschrieben:

Wie ich sehe, hast du es mit deiner Quota bis zur großen Kugel geschafft,

Nicht so ganz. Wenn ich ehrlich bin, war ist das die Q meiner Ex Frau. Ich war da mit dem Gespann unterwegs.
Bin aber schon auch ein bisschen rumgekommen.
http://www.ufrie.de/forum/phpbb/viewtopic.php?t=1627&highlight=uwe

http://www.ufrie.de/forum/phpbb/viewtopic.php?t=930&highlight=marokko
_________________
Quota1000 Vergaserumbau und Wilbersfahrwerk.
Ufriede sollt ihr sie nennen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Quotaforum.de Foren-Übersicht -> Plauderecke Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 1 von 5

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de