Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Mandello
|
Verfasst am: 02.10.2005, 09:56 Titel: Gel-Batterie aufladen |
|
|
Weiß jemand (sicher weiß es jemand) wie man eine Gel-Batterie auflädt?
Kann man das Ladegerät für normale Batterien verwenden oder fliegt das Teil dann in die Luft?
Danke im Voraus...
Euer Elektrogenie!
 _________________ Quota schon seit immer |
|
Nach oben |
|
 |
franzl-2
|
Verfasst am: 03.10.2005, 09:27 Titel: gel batterie |
|
|
hallo mandello
du kannst mit einem vernüftigem ladegerät jede batterie laden........mit wenig ampere länger..mit 3 bis 6 ampere kürzer......
das gerät sollte aber bei 13,8 volt abschalten......falls es das nicht macht muss du es selbst in die hand nehmen...oder nur zu 85 % laden, den rest macht der regler beim fahren....
dabei sind auch nicht alle gel batterien gleich.....
( es gibt leute die behaupten unter 14 volt ladet sich keine batterie auf, die batterie spannung hat bei der ladung bis zu 14,8 volt........leider sieht da die prassis etwas anders aus.......ich bin in 40 jahren noch nie bei einer messung auf über 13,8 volt gekommen)
bei meiner guzzi.......zeigt der voltmeter max 13,6 an.....
wenn ich aber einen schlechten kontackt bei der batterie habe......dann zeigt mir das instrument sogar 17 volt an...aber es fliesen keine ampere....und genau aus diesem grund sollte jede zündbox abgesichert sein........es kann mit sicherheit davon ausgegangen werden....das ein batteriepool mal einen schlechten kontackt macht bzw oxidiert.....und so geht dann alles kaputt was nicht mehr volt verträgt.......
du schliesst dein gerät an den akku (es darf sich kein zündschlüssel im schloss befinden)........die batterie braucht nicht ausgebaut werden....anschlüsse können auch alle dran bleiben....
schaltest es ein und misst die volt......es sollte unter 14 volt liegen......dann ist es gut....falls du 15 volt misst...klemme es sofort ab...das vertragen die gel batterien überhaupt nicht und die normalen auch nicht lange.....
solange du ladest....auf keinem fall ...das zündschloss einschalten...ausser du willst die zündbox verbraten....vorher immer abklemmen..ok
gruß franz |
|
Nach oben |
|
 |
baer42
|
Verfasst am: 04.10.2005, 17:51 Titel: |
|
|
Hi Mandello,
besorg Dir ein Optimate III ( auch einfach Optimate 3 ). Gibt es bei Ebay schon einmal ab ca. 32 Euro.
Damit erschlägst du allles.
gruß
jürgen _________________ Quota 1000 Bj. 92
der mit der Quota tanzt.....
850 T3 Cali, sie läuft wieder
www.kluender.de
|
Nach oben |
|
 |
Mandello
|