|
Quotaforum.de Das deutsche MG Quotaforum
|
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
rainzi01
Anmeldungsdatum: 30.05.2016 Beiträge: 17 Wohnort: Kaarst
|
Verfasst am: 01.06.2016, 18:56 Titel: Neuer |
|
|
Hallo,
ich bin nach ca. 30 Jahren wieder zweirädrig unterwegs. Ich habe mir letzten Winter eine Transalp zugelegt um zu sehen ob ich noch Spaß am Moped habe. Ja macht irre Spaß!!!!! Die Transe ist auch so ganz ok, es fehlt nur etwas das Drehmoment von unten raus. Ich brauche jetzt mal eure ehrliche Meinung:
Kann ein professioneller Nicht-Schrauber eine Quota sein Eigen nennen ohne dabei aufgrund von Werkstattkosten zu verarmen????
Macht es Sinn eine Quota zu haben, wenn man NICHT damit in Urlaub fahren will, sondern nur abends oder am WE mal schnell ne Runde um den Block oder in die Eifel oder ins Bergische will? Womit klar wäre, dass ich aus dem Rheinland (Kaarst) komme.
Danke für eure Antworten
Rainer
P.S. Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten |
|
Nach oben |
|
|
Uwe Steinbrecher
Anmeldungsdatum: 13.04.2005 Beiträge: 680 Wohnort: Neuenstadt am Kocher
|
Verfasst am: 01.06.2016, 19:44 Titel: |
|
|
Hallo Rainer
Willkommen erst mal!
Jetzt zu deinen Fragen.
Die Antwort lautet JA!
Eine Quota ist eine recht ausgereifte Maschine die bei pfleglicher Behandlung sehr zuverlässig läuft, Jede Menge spaß macht und sich sehr angenehm fährt.
Meine noch Gattin ist seinerzeit von der Transe auf die 1100er umgestiegen und hat es, glaube ich, nie bereut.
Der große Nachteil der Q ist das hohe Gewicht, dass bei kniffligen Geländeeinsätzen nachhaltig stört und der schwere Kardan, der z.b. auf Wellblechpisten deutliche Vibrationen und Zerstörungspotential in den Rahmen leitet.
Zu guter Letzt, wenn die Kiste umkippt, bekommt sie nicht jeder/jede alleine aufgehoben.
In der Umkehrung bedeutet dies:
Wer eine komfortable, gemütliche, 2 Zylinder Kardanmaschine sucht, die einem die Seele massieren soll; wer überwiegend auf kleinen kurvigen Straßen und sträßchen unterwegs ist, die auch nicht immer über den besten Belag verfügen müssen; Wer sich an einem manchmal rumpelligen Motor nicht stört und bereit ist, seinem Motorrad, ein wenig mehr Pflege angedeihen zu lassen, als es eine Transalp braucht um zu funktionieren, der ist bei der Q genau an der richtigen Stelle.
Erwarte nur keine Überbordende Leistung. Egal was auf dem Papier steht. Die Q ist kaum schneller als die Transe. Auch im Durchzug und in der Beschleunigung nicht!
Aber es fühlt sich deutlich schneller und kräftiger an.
Oh edit meint ich habe ja die Hälfte der Fragen vergessen zu beantworten.
- Natürlich macht es keinen Sinn eine Q zu besitzen! Das ist ein Hobby! Sowas macht keinen Sinn! Die Transe übrigens auch nicht!
Wenn du was sinnvolles machen willst, fahr Bus!
- Die Kosten: Guzzi ist eine Premium Marke Leider!
Das bedeutet dass die Könner der Branche DÄS, Lamparth Dynothek usw. dich nicht unter 1000€ Werkstattkosten vom Hof lassen
zum Glück gibt es aber auch bei den Motorradwerkstätten gute freie Schrauber, die normale Kurse aufrufen.
Mechanisch kommt die Guzzi eigentlich gut mit 10000KM Intervallen zur Wartung aus. Mechanisch ist sie robust und gut für über 100000KM Laufleistung.
Die 1000er ist sehr hoch und die Elektrik ist arg rustikal gebaut. sie erfüllt alle Klischees die über Guzzi früher so erzählt wurden.
Die 1100er ist deutlich niedriger mit ordentlicher Verarbeitung, sauberer Elektrik, ein recht gutes und halbwegs modernen Motorrad halt, Ein gutes Fahrwerk haben beide und sie sind die mit Abstand billigste Art eine große Guzzi zu fahren.
Bei dem vintage Hype der gerade um Guzzi gemacht wird, denke ich, wird es nicht mehr lange dauern bis auch die Quoten dramatisch im Preis steigen werden.
Somit lohnt es sich sogar als Geldanlage
Ich glaube ich muss in die Werbebrache
Machs gut
Uwe _________________ Quota1000 Vergaserumbau und Wilbersfahrwerk.
Ufriede sollt ihr sie nennen! |
|
Nach oben |
|
|
rainzi01
Anmeldungsdatum: 30.05.2016 Beiträge: 17 Wohnort: Kaarst
|
Verfasst am: 02.06.2016, 08:32 Titel: |
|
|
Hallo Uwe,
vielen Dank für die sehr ausführliche Antwort.
Man merkt bei dir die Begeisterung für die Quota!!
Aber wie es immer so ist kommen sofort neue Fragen - sorry dafür.
1. Was heißt das:
"und bereit ist, seinem Motorrad, ein wenig mehr Pflege angedeihen zu lassen, als es eine Transalp braucht um zu funktionieren"
Ich schaue regelmäßig nach Ölständen, etc.
Was gibt es zusätzlich noch an Wartungsarbeiten bei der Quota??
2. Durchzug - Es geht mir nicht um schneller. Es mir um anders, es soll sogar rumpeln !! Autobahn nein danke.
Aber kann das sein "Auch im Durchzug und in der Beschleunigung nicht!" ??
Quota = 85nm / 3800 U/min
Transalp = 51nm / 5964 U/min
Ist ein Quotabesitzer in der relativen Nähe von PLZ 41564 bereit mich eine Probefahrt machen zu lassen??
3. Kennt jemand im PLZ Bereich 41564 einen guten Guzzi Schrauber?
Danke für eure Antworten
Gruß
Rainer |
|
Nach oben |
|
|
Uwe Steinbrecher
Anmeldungsdatum: 13.04.2005 Beiträge: 680 Wohnort: Neuenstadt am Kocher
|
Verfasst am: 02.06.2016, 11:45 Titel: |
|
|
Das Alu, die Eckige Bauweise des Motors und Die nicht ganz so hohe Oberflächenqualität der Beschichtungen brauchen mehr Liebe beim Pflegen
Eine Transe um die duch die nicht kümmerst wird Dreckig, Fährt aber weiter.
Eine Q fängt früher an zu gammeln wenn sie nicht gestreichelt wird.
Durchzug ist was relatives.
Mit ner Transse bist du mit mehr drehzahl unterwegs, der Zuwachs beim Beschläunigen ist deshalb besser. zudem ist die Q 80 KG schwerer. Und der Motor ist nicht wirklich auf drehmoment ausgelegt.
Unterm Strich sind die beiden auf Strecke gleich schnell und schenken sich nicht viel. Endgeschwindigkeit der Q ist natürlich höher aber uninterresant.
Aber wie immer, die Theorie ist grau.
5 Minuten fahren und du weißt ob es dass ist was du willst. _________________ Quota1000 Vergaserumbau und Wilbersfahrwerk.
Ufriede sollt ihr sie nennen! |
|
Nach oben |
|
|
Sascha
Anmeldungsdatum: 29.06.2005 Beiträge: 340 Wohnort: Mönchengladbach
|
Verfasst am: 02.06.2016, 14:16 Titel: |
|
|
Wenn du lust hast kannst du meine 1000er mal Für ne kleine Runde Fahren... Ist aber ein funbike-umbau... und hat mit dem Normalen Fahrwerk nix zu tun..
Gruss sascha _________________ Q1000, Vorne 300er Fullfloater Bremsscheiben mit Brembo P4 bei einer 45er Gabel, Wilbers 640 mit Hydraulik ,HTM-Eprom, Zach Auspuff, Klarglasscheinwerfer, Koso Zusatzinstrument,dicke Lichtmaschine
Sowohl mit Funbike Umbau als auch mit 19 Zöller untwegs |
|
Nach oben |
|
|
Guzzi-Georgy
Anmeldungsdatum: 18.06.2005 Beiträge: 67 Wohnort: Augsburg
|
Verfasst am: 02.06.2016, 19:56 Titel: |
|
|
Die 1000er ist sehr hoch und die Elektrik ist arg rustikal gebaut. sie erfüllt alle Klischees die über Guzzi früher so erzählt wurden.
Die 1100er ist deutlich niedriger mit ordentlicher Verarbeitung, sauberer Elektrik, ein recht gutes und halbwegs modernen Motorrad halt, Ein gutes Fahrwerk haben beide und sie sind die mit Abstand billigste Art eine große Guzzi zu fahren.
[b]
Hallo Uwe,
also über die 1000er lass ich garnix kommen! Hab sie leider mit 60000 Km verkauft. Also grad eingefahren.. Besitze nun 2x 1100er und bin nicht damit einverstanden dass die besser verarbeitet ist. Ich war mit der 1000er zufriedener. Auch weil sie höher ist. Vielleicht hatte ich auch nur Glück und ein besonders gut gepflegtes Exemplar ( danke Maddin ! ) und nun freut sich der Nächste drüber..
Grüße aus dem wilden Süden, Georg _________________ 1979 erste Guzzi und nicht schlauer geworden
Seit 8/2005 Quota und fast voll zufrieden damit |
|
Nach oben |
|
|
rainzi01
Anmeldungsdatum: 30.05.2016 Beiträge: 17 Wohnort: Kaarst
|
Verfasst am: 02.06.2016, 21:40 Titel: |
|
|
Hi,
@Sascha - ist meine PN angekommen? |
|
Nach oben |
|
|
Uwe Steinbrecher
Anmeldungsdatum: 13.04.2005 Beiträge: 680 Wohnort: Neuenstadt am Kocher
|
Verfasst am: 02.06.2016, 22:57 Titel: |
|
|
Hallo Georg
Ich liebe die 1000er!
Hab ja selber die Ufriede .
Noch!
Ich mag die 1000er sogar deutlich mehr, weil sie wie ich finde deutlich mehr Charakter hat.
Aber die 1100 hat schon deutlich Unterschiede. zuerst ein Rahmenheck dass nicht so leicht bricht (Das der 1000er ist eine Fehlkonstruktion!wobei dass wohl eher auf extremreisen wie ich sie gemacht habe problematisch wird)
Eine deutlich bessere Elektrik. Stecker, Kabel und Verlegung!
Lichtmaschinenleistung. Tacho Drehzahlmesser usw.
Bei der schwarzen war die Oberflächenvergütung deutlich besser als bei jeder 1000er die ich je gesehen habe (wenn auch bei weiten nicht auf Japanischem oder sogar auch blos auf BMW Niveau ) Dann sind noch die Bremsen zu nennen und die einfache Tatsache dass die Kisten nochmal älter sind und hier ein Nichtschrauber Rat sucht.
Für mich persönlich an der 1000er klar besser. Sitzposition, Optik und Licht
Und Charakter.
Trotzdem empfehle ich einem Nichtschrauber der einfach mal recht günstig eine Guzzi fahren will, generell eher eine 1100er.
Wenn irgendwo eine gepflegte 1000er auftaucht die immer in schuss gehalten wurde, bei der einiges gemacht wurde und klar ist dass sie eher nicht im Winter mit Salz fahren muss, Ist ne 100er auch klasse. Wenn der fahrer die nötige Länge hat
Kann Mann aber gerne anderer Meinung sein _________________ Quota1000 Vergaserumbau und Wilbersfahrwerk.
Ufriede sollt ihr sie nennen! |
|
Nach oben |
|
|
rainzi01
Anmeldungsdatum: 30.05.2016 Beiträge: 17 Wohnort: Kaarst
|
Verfasst am: 03.06.2016, 08:16 Titel: |
|
|
@Sascha - ist meine PN bei dir auch nicht angekommen??? |
|
Nach oben |
|
|
Sascha
Anmeldungsdatum: 29.06.2005 Beiträge: 340 Wohnort: Mönchengladbach
|
Verfasst am: 03.06.2016, 10:56 Titel: |
|
|
Keine Nachricht erhalten .... obwohl ich laut email eine haben sollte ...merkwürdig _________________ Q1000, Vorne 300er Fullfloater Bremsscheiben mit Brembo P4 bei einer 45er Gabel, Wilbers 640 mit Hydraulik ,HTM-Eprom, Zach Auspuff, Klarglasscheinwerfer, Koso Zusatzinstrument,dicke Lichtmaschine
Sowohl mit Funbike Umbau als auch mit 19 Zöller untwegs |
|
Nach oben |
|
|
rainzi01
Anmeldungsdatum: 30.05.2016 Beiträge: 17 Wohnort: Kaarst
|
Verfasst am: 03.06.2016, 13:11 Titel: |
|
|
@Sascha - ich versuchs nochmal |
|
Nach oben |
|
|
rainzi01
Anmeldungsdatum: 30.05.2016 Beiträge: 17 Wohnort: Kaarst
|
Verfasst am: 03.06.2016, 14:43 Titel: |
|
|
@Sascha - hast Du mir eine PN geschickt? Ich habe auch eine E-Mail Benachrichtigung bekommen aber in meinem Postfach ist nichts. |
|
Nach oben |
|
|
rainzi01
Anmeldungsdatum: 30.05.2016 Beiträge: 17 Wohnort: Kaarst
|
Verfasst am: 05.06.2016, 21:15 Titel: |
|
|
Hallo,
dank Sascha weiß ich nun wie sich eine Quota 1000 fährt.
Hierfür nochmals vielen, vielen Dank!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Alte Technik, es schüttelt einen - echt schön.
Heute bin ich mit der R 1200R meiner Cousine gefahren und danach mit der Triumph Tiger 900 ihres Mannes. Die Leichtigkeit mit der sich diese Motorräder fahren ist besonders bei der BMW sehr, sehr beeindruckend.
Im ersten Moment war ich echt hin und weg. Aber nun nach ein paar Stunden fehlt mir in der Rückschau bei diesen Motorrädern etwas.
Ich will es mal so ausdrücken, es fehlt das Ursprüngliche.
Geht euch das auch so??
Gruß
Rainer |
|
Nach oben |
|
|
Uwe Steinbrecher
Anmeldungsdatum: 13.04.2005 Beiträge: 680 Wohnort: Neuenstadt am Kocher
|
Verfasst am: 05.06.2016, 22:46 Titel: |
|
|
Hi Hi
Der Virus hat dich!
_________________ Quota1000 Vergaserumbau und Wilbersfahrwerk.
Ufriede sollt ihr sie nennen! |
|
Nach oben |
|
|
Suessmaus
Anmeldungsdatum: 11.12.2013 Beiträge: 237 Wohnort: Hamburg
|
Verfasst am: 07.06.2016, 12:14 Titel: |
|
|
rainzi01 hat Folgendes geschrieben: | Hallo,
.
Ich will es mal so ausdrücken, es fehlt das Ursprüngliche.
Rainer |
Ich finde, das trifft es genau.
Ich habe auch von Freunden die GSen gefahren, die Super Tenere, auch die Ducati Dingsbums Geländeversion (völlig schwachsinniges Teil mit der Leistung und der Drehzahl - zum Totfahren).
Alle sind klasse! Fahren super starten super, sind leise und vibratiionsarm, ein Gefühl wie auf einer Wolke zu schweben. Macht tierisch Spaß, allein die Leistung und Leistungsentfaltung!
Und nach einer Stunde möchte ich auch wieder ein Motorrad fahren und keine Wolke, möchte es rötern und klötern hören, mitbekommen, wenn die Leistung mit der Drehzahl kommt, schalten mit dem Klong, kurzes Ruckeln im Fahrwerk.
Witzig ist: Keiner der Freunde wollte unbedingt wieder zurückwechseln, die fanden es "witzig", mal ne Guzzi zu fahren. Aber sie bleiben bei ihren "WOlken".
Naja, der Eine so, der andere ebéb anders... _________________ Schöne Grüße aus der zweitschönsten Stadt des Universums
Andreas |
|
Nach oben |
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group Deutsche Übersetzung von phpBB.de
|