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Stefan Tschirpke



Anmeldungsdatum: 07.03.2017
Beiträge: 37
Wohnort: Helsinki

BeitragVerfasst am: 18.08.2018, 09:21    Titel: Kurzer Erfahrungsbericht etc... Antworten mit Zitat

Besitze also seit Mai 2017 eine Quota 1100 ES. Damaliger Kilometerstand 31000, jetzt 41000, also rund 10000 km gefahren. Bei Wendel in Berlin wurde die Maschine im letzten Herbst durchgesehen. Fazit: Gummischelle? zum Kardan war gerissen, eine Speiche im Hinterrad gebrochen, was sich nicht durch Wackeln, sondern durch ein leises Klicken bemerkbar machte, war unter der Felge weggebrochen. Ansonsten wurde ich daurauf aufmerksam gemacht, dass irgendwann die Simmerringe zwischen Motor und Getriebe fällig sein könnten...kleinere Ölspuren wurden bei der Durchsicht bermerkt. Meine Frage: Eine solche Operation ist ja etwas aufwendiger. Wendel meinte: 2 Tage in der Werkstatt. Frage: Sollte ich vorbeugend handeln und die Simmerringe austauschen lassen oder die Sache "aussitzen" bis tatsächlicher Handlungsbedarf besteht?

Insgesamt bin ich mit der Maschine sehr zufrieden. Die Drosselklappen sind wohl gut eingestellt, Gasannahme sauber, kein Ruckeln, nur wenig Vibrationen, Verbrauch im Durchschnitt 5,7 L je nach Fahrweise etc...

Ûberrascht war ich über den Auspuff/ Schalldämpfer. Da musste ich bereits dreimal nachschweissen lassen, Haarrisse an den Nähten des Verbindungsrohrs und am Sammler...Jetzt ist Ruhe, die Schellen habe ich behutsam angezogen, um zusätzliche Spannungen zu vermeiden.

Bei einer Tour nach Finnisch-Lappland auf zugegebenermassen schlechten, sprich löchrigen Strassen dann eine Bruchstelle am unteren Rohr des Heckrahmens, kurz vor der Schalldämpferaufhängung... Das war die grösste Überraschung. Ich vermute, Hepco & Becker Seitenkoffer + schwache Schalldämpferaufhängung + Vibrationen haben zu diesem Rohrbruch geführt...ok, das Rohr wurde einfach wieder zusammengeschweisst. Aber hat jemand einen Tip, wie der hintere Heckrahmen so stabilisiert werden könnte, dass ähnlich Brüche künftig nicht auftreten?
Fazit: Ich bin insgesamt mit Quota sehr zufrieden, werde mir aber keinen Schweisserpass zulegen:), denn die Risse und Brüche sind jetzt behoben und danach nicht wieder aufgetreten. Wenn jedoch jemand noch einen Hinweis hat, was man diesbezüglich vorbeugend machen könnte ...???

Herzliche Grüsse
Stefan, Helsinki
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Sascha



Anmeldungsdatum: 29.06.2005
Beiträge: 340
Wohnort: Mönchengladbach

BeitragVerfasst am: 18.08.2018, 18:13    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Stefan..
Die Krümmer und der Sammler neigen zum Reissen...da kannste Schweissen bis der Arzt kommt. Razz
Entweder du machst die Krümmer der 1000er drauf oder du versuchst ein Flexrohr Einzuschweissen..
Die Schellen vom Sammler nur Handwarm anziehen..
Reissen wird er trotzdem😛
Lass dir unter der oberen Rahmenhalterrung vom Schalldämpfer ein Blech Reinbraten, sonst geht die auch irgendwann ins Himmelreich..

Wie man den Heckrahmen am besten Flickt, dafür ist Uwe der Fachmann..

Du wirst den Simmering schon irgendwann tauschen müssen...
Spätestens im Winter würd ich drangehen😉
Aber schön zu Hören das du zufrieden bist🖒
Gruss Sascha
_________________
Q1000, Vorne 300er Fullfloater Bremsscheiben mit Brembo P4 bei einer 45er Gabel, Wilbers 640 mit Hydraulik ,HTM-Eprom, Zach Auspuff, Klarglasscheinwerfer, Koso Zusatzinstrument,dicke Lichtmaschine
Sowohl mit Funbike Umbau als auch mit 19 Zöller untwegs
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Uwe Steinbrecher



Anmeldungsdatum: 13.04.2005
Beiträge: 680
Wohnort: Neuenstadt am Kocher

BeitragVerfasst am: 28.08.2018, 17:27    Titel: Antworten mit Zitat

Uwe ist der Fachmann????? Shocked
Du meinst sicher nen anderen. Ich kann nicht gemeint sein. weil bei der 1000er das war nicht fachmännisch sondern pfuschmännisch! Und das mehrfach Panik
Aber zurück zum Thema. Bei der 1100er reist der Heckrahmen eher nicht. Vermutlich wurde der Kofferträger mit üblen Spannungen verbaut. Die Hepko Becker Teile passen jetzt auch nicht immer so ganz genau.
Wenn jetzt ruhe ist. ist gut! Im Zweifel mal den Kofferträger komplett abbauen und dafür sorgen, dass der Spannungsfrei sitzt.
Wegen den Simmerringen. Kannst ja mal darüber nachdenken, wie du deine Q benutzt.
Wenn nur gelegentlich eine Ausfahrt in der näheren Umgebung gemacht wird, und du das Motorrad nicht brauchst, würde ich warten bis Handlungsbedarf besteht.
Wenn du sie täglich nutzt oder eine längere Urlaubsfahrt geplant ist, würde ich im Winter handeln.
Grüße
Uwe
_________________
Quota1000 Vergaserumbau und Wilbersfahrwerk.
Ufriede sollt ihr sie nennen!
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Suessmaus



Anmeldungsdatum: 11.12.2013
Beiträge: 237
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 05.09.2018, 18:26    Titel: Antworten mit Zitat

Da werden Einige widersprechen, aber es hat Vielen schon geholfen...

Wenn die Simmerringe platt gehen, dann gibt es dafür 2 Gründe:

1. Der Ring ist eingelaufen auf der Kurbelwelle und dichtet deswegen nicht meh anständig. Neuer Ring rein, etwas tiefer oder höher einpressen als den vorherigen (damit er nicht an der verjüngten Stelle sitzt) und Ruhe ist.
Bei der Gelegenheit auch den Getriebeeingangring wechseln und die Gummis am Druckstab für die Kupplung.

2. Der Ring ist häter geworden, weil die Weichmacher raus sind. Meist so bei 15-20 Jahren. Gleiche Prozedur wie oben

Kostet ca. 1.200 Euro in dxer Werkstatt oder 50 Euro Teile und ein Wochenende zuhause

Aaaaber. Wenn es an 2. liegt, kann man auch mal VERSUCHEN!!! mit Lecwec für ca 30 Euro den SImmerring für einige Jahre wieder "dicht" zu bekommen. Habe ich schon mehrfach gemacht bei Auto und Motorrad.

Im roten Forum gibt es da lange Diskussionen dazu. Viele halten es fü Pfusch, mehr können aber bestätigen, dass es funktioniert. Ich auch....
_________________
Schöne Grüße aus der zweitschönsten Stadt des Universums
Andreas
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Stefan Tschirpke



Anmeldungsdatum: 07.03.2017
Beiträge: 37
Wohnort: Helsinki

BeitragVerfasst am: 13.09.2018, 15:48    Titel: Erfahrungsbereicht etc... Antworten mit Zitat

Vielen Dank für die Hinweise! Die Simmerringe werde ich wohl machen lassen. Ich bin nicht unbedingt ein Vielfahrer, also nicht täglich unterwegs, aber wenn, dann sind es meist längere Touren, für die sich die Quota nach meiner Meinung besonders gut eignet.
Weitere Auspuffrisse oder anderweitige Brüche waren bisher nicht mehr zu verzeichnen...

Aber etwas zu Werkeln gibt es immer ... im letzten Winter hatte ich beide Krümmer bis zum Sammler in Deutschland in Keramik/ mattschwarz beschichten lassen, vor allem wegen der gelungenen Optik. Jetzt Ende des Sommers stelle ich fest, dass im linken Zylinder das Innengewinde eines Steckbolzens? (die den Krümmerflansch halten) ausgeleiert ist... na ja, ein etwas grösseres Gewinde sollte wohl möglich sein...

Im Forum gibt es umfangreiche Debatten zum Thema Reifen. Ich fahr derzeit mit Metzeler/ Tourance und bin vor allem mit der Laufleistung zufrieden...

Herzliche Grüsse aus dem finnischen Herbst, aus Helsinki!
Stefan
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