Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Sili
Anmeldungsdatum: 02.01.2017 Beiträge: 13
|
Verfasst am: 25.01.2017, 11:34 Titel: Dreiradfraktion erhält Zuwachs |
|
|
Hallo zusammen!
Ich bin neu hier im Forum und möchte mich und meinen fahrbaren Untersatz kurz vorstellen.
Ich habe seit kurzem ein Quota 1000 Lastengespann. Die Quota konnte ich zu einem guten Preis mit etwa 80t Km kaufen und habe sie im letzten Herbst, gerade rechtzeitig auf die Wintersaison, zum Gespann umgebaut. Jetzt bin ich immer unterwegs damit (ist mein Alltagsgefährt) und bisher sehr zufrieden. Hinten ist ein 15" Rad verbaut und ein Auto-Winterreifen aufgezogen.
Davor hatte ich den Seitenwagen an einer T5, allerdings sagt mir die Sitzposition auf der Quota deutlich mehr zu.
Im Sommer fahre ich noch eine Africa Twin (die Erste) und eine kleine Guzzi Stornello wartet auf die Restaurierung...
Ach ja, ich komme übrigens aus der Zentralschweiz.
Jetzt hoffe ich, dass sich die Elektronik der Q als nicht allzu Salzanfällig herausstellt und freue mich auf viele weitere schöne Fahrten.
Viele Grüsse, Silvan |
|
Nach oben |
|
|
Suessmaus
Anmeldungsdatum: 11.12.2013 Beiträge: 237 Wohnort: Hamburg
|
Verfasst am: 25.01.2017, 12:39 Titel: |
|
|
Moin Sili,
das ist nicht ganz so unproblematisch wie Du beschreibst. Die Guzzen sind durchaus salzanfällig! Nicht nur in der Elektrik, sondern auch und gerade im Aluminium von Motor und Getriebe und leider auch am Rahmen. Italien streut wohl nicht so viel...
Abhilfe schafft angeblich (aus dem Guzzi-Forum ein Beitrag), die ganze Guzz im Herbst mit z.B. Radglanz dick einzusprühen und im Frühjahr dann mühsam mit viel warmen Wasser (also vorsichtig mit Dampfstrahler und Reiniger) die Öl-Wasser-Salz-Dreck-Schicht wieder abzuspülen. Dabei darauf achten, dass nicht "in die Lager gehalten wird" (Lenkkopf, Schwinge, Motorbolzen etc). Diese sollten ohnehin durch reichlich Fett kalfatert sein.
Die Steckverbindungen sollten gesondert gepflegt werden, manche schwören auf Ballistol oder auch auf Silicon-Öl.
Ansonsten erstmal herzlich willkommen, schön dass es wieder einen "Neuen" gibt _________________ Schöne Grüße aus der zweitschönsten Stadt des Universums
Andreas |
|
Nach oben |
|
|
Sili
Anmeldungsdatum: 02.01.2017 Beiträge: 13
|
Verfasst am: 25.01.2017, 14:11 Titel: |
|
|
Dass die Guzzirahmen lausig lackiert sind ist allgemein bekannt. Wenn dann einmal der Rostoberflächenanteil über 50 Prozent beträgt bekommt die Quota auch eine neue Lackierung;)
Den Rest sehe ich eher pragmatisch, oxidierte Aluminiumoberflächen etc. stören mich nicht solange der Töff läuft.
Das T5- Gespann habe ich auch im Winter gefahren und davor hatte ich ein Dnepr-Gespann, das war ein fahrender Rosthaufen!
Sonst sind Guzzis meiner Erfahrung nach taugliche Winterfahrzeuge, mein Vater fährt seit 30 Jahren ein 850T Gespann mit minimalster Pflege (1x im Frühling abdampfen) ohne grössere Probleme. Und wenn der Kabelbaum dann durchgerottet ist bekommt die Quota Vergaser;)
Viele Grüsse |
|
Nach oben |
|
|
Suessmaus
Anmeldungsdatum: 11.12.2013 Beiträge: 237 Wohnort: Hamburg
|
Verfasst am: 27.01.2017, 10:11 Titel: |
|
|
Naja, so gesehen, ist die Quota mit ihrem hohen Plastik-Anteil natürlich dann ein perfektes Winterfahrzeug _________________ Schöne Grüße aus der zweitschönsten Stadt des Universums
Andreas |
|
Nach oben |
|
|
|