|
Quotaforum.de Das deutsche MG Quotaforum
|
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Kenny Biber
Anmeldungsdatum: 15.09.2017 Beiträge: 69 Wohnort: Dortmund
|
Verfasst am: 12.01.2018, 16:35 Titel: Vorstellung aus dem Ruhrgebiet |
|
|
Hallo,
ich heiße Christian, bin 53 Jahre alt und seit neuestem Besitzer einer 1100ES.
Obwohl ich ursprünglich aus dem BMW Lager stamme, ich besitze hiervon 2 Maschinen welche nun auch schon jeweils über 30 Jahre alt sind, hatte ich mich immer wieder daran erinnert, dass ich vor über 20 Jahren mal auf einer Messe bei einer dort ausgestellten Quota probegesessen hatte. Die Sitzposition war für mich mit meinen fast 2 Metern dabei wesentlich angenehmer als auf meiner BMW.
Und da sich nun die Gelegenheit ergeben hatte, eine Quota mit relativ wenigen Kilometern zu ergattern, habe ich mich letztendlich getraut und werde nun versuchen sie durch eine artgerechte Haltung für die Nachwelt zu erhalten.
Ich erhoffe mir hier durch Gleichgesinnte viele Tipps, Tricks, Rat und auch mal die eine oder andere Tat, um mich bei diesem Vorhaben zu unterstützen.
Bis dahin einen freundlichen Gruß in die Quota-Runde.
Seit heute gehöre ich dazu (ob es euch passt oder nicht)
Christian
Zuletzt bearbeitet von Kenny Biber am 16.08.2018, 09:16, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
|
Maddin
Anmeldungsdatum: 28.05.2007 Beiträge: 43 Wohnort: Windeck
|
Verfasst am: 12.01.2018, 19:55 Titel: |
|
|
Hallo Christian,
herzlich willkommen hier im Forum und Glückwunsch zur Quota.
Ich selber fahre eine 1000er und hatte jahrelang nebenbei eine BMW R1100GS.
Die BMW konnte zwar fast alles besser, aber die Quota ist was für's Herz und du
hast was seltenes und aussergewöhnliches.
Mittlerweile ist die GS weg und ich fahre nur noch die Quota.
Viel Spaß mit deiner Quota
Martin _________________ Viele Grüsse aus dem schönen Siegtal
Martin |
|
Nach oben |
|
|
Sascha
Anmeldungsdatum: 29.06.2005 Beiträge: 340 Wohnort: Mönchengladbach
|
Verfasst am: 13.01.2018, 12:12 Titel: |
|
|
Willkommen bei den Verrückten
Im August findet in Collenberg ein schönes Treffen statt. Dort sind immer einige Quotafahrer anzutreffen
Das Ruhrgebiet ist gross--gehts etwas genauer
Gruss Sascha _________________ Q1000, Vorne 300er Fullfloater Bremsscheiben mit Brembo P4 bei einer 45er Gabel, Wilbers 640 mit Hydraulik ,HTM-Eprom, Zach Auspuff, Klarglasscheinwerfer, Koso Zusatzinstrument,dicke Lichtmaschine
Sowohl mit Funbike Umbau als auch mit 19 Zöller untwegs |
|
Nach oben |
|
|
Kenny Biber
Anmeldungsdatum: 15.09.2017 Beiträge: 69 Wohnort: Dortmund
|
Verfasst am: 16.01.2018, 18:11 Titel: |
|
|
Jepp, das geht, habe ich auch gerade in meinem Profil ergänzt.
Obwohl ich noch keinen einzigen Meter auf öffentlichen Wegen gefahren bin, fange ich schon an, mich mit Umbauplänen zu beschäftigen.
Unabhängig hiervon werde ich der Quota aber vor der ersten Ausfahrt ein paar Wartungsarbeiten angedeien lassen.
Frisches Öl und die Kontrolle des Ventilspieles sollten hier das mindeste sein.
Allerdings muß ich sagen, dass ich in der Anleitung zur Ventilspielkontrolle irgendwie die Angaben zum Finden und Einstellen des jeweiligen OTs vermisse.
Bisher hatte ich bei allen meinen Moppeds immer Schaulöcher und dann die entsprechenden Markierungen am Polrad oder der Schwungscheibe.
Bei der Guzzi finde ich hierzu leider überhaupt nichts.
Was sie davon unabhängig als erste Um- bzw. Nachrüstaktion bekommen wird ist eine Öltemperatur- und, wichtiger, eine Öldruckkontrolle.
Diesem kleinen Druckregelventil in der Ölwanne, einstellbar mit irgendwelchen Scheibchen oder ähnlichem traue ich nicht so recht über den Weg.
Mit einer entsprechenden Anzeige, auf der ich mit einem schnellen Blick sehen kann, dass hier alles im grünen Bereich ist, würde ich mich wesentlich wohler fühlen.
Dies ist zwar auch mit Arbeit verbunden, wenn es ordentlich gemacht werden soll, aber ein Motorschaden durch zu geringen Öldruck wäre die weitaus größere Baustelle.
Ich bin schon gespannt darauf, den einen oder anderen von euch irgend wann einmal zu treffen.
Grüße in die Runde
Christian |
|
Nach oben |
|
|
Suessmaus
Anmeldungsdatum: 11.12.2013 Beiträge: 237 Wohnort: Hamburg
|
Verfasst am: 17.01.2018, 02:12 Titel: |
|
|
schadet nichts. Obs was bringt?
viele gUZZEN HABEN OHNE aNZEIGFE AUCH ÜBER 300TKM runter.
Schauloch ist rechts an der Kupplungsglocke unter dem Gumminopsi
D ist OT rechts
S ist OT links
Synchronisation des Doppelgasers ist doof. lohnt aber und hält jahrelang _________________ Schöne Grüße aus der zweitschönsten Stadt des Universums
Andreas |
|
Nach oben |
|
|
Kenny Biber
Anmeldungsdatum: 15.09.2017 Beiträge: 69 Wohnort: Dortmund
|
Verfasst am: 17.01.2018, 11:26 Titel: |
|
|
Hallo Suessmaus,
danke für die Antwort, aber warum finde ich diese Angabe nicht im Werkstatthandbuch ?
Zur Not hätte man ja auch durch das Kerzenloch schauen können, aber so richtig wirklich fachgerecht wäre das nicht gewesen.
300K mit einer Quota wären aber auch schon eine echte Hausnummer.
Ich hatte mit meiner R80 G/S gerade die 200.000 im Visier, als mich ein geplatzter Ölschlauch daran hinderte, diese Laufleistung ohne eine vorherige Motorrevision zu erreichen.
Seis drum, jetzt fahre ich erst einmal Quota und bin gespannt, wie ich mit ihr zurecht komme.
Ich hoffe nur, dass die BMW und die Guzzi sich in der Garage vertragen werden.
Grüße
Christian |
|
Nach oben |
|
|
Uwe Steinbrecher
Anmeldungsdatum: 13.04.2005 Beiträge: 680 Wohnort: Neuenstadt am Kocher
|
Verfasst am: 17.01.2018, 23:54 Titel: |
|
|
Durch das Kerzenloch schauen bringt nicht wirklich was.
Den Kolbenstand mit einer Stange oder eine Holz durch das Kerzenloch erfühlen dagegen schon
Ach ja.
Willkommen! _________________ Quota1000 Vergaserumbau und Wilbersfahrwerk.
Ufriede sollt ihr sie nennen! |
|
Nach oben |
|
|
Suessmaus
Anmeldungsdatum: 11.12.2013 Beiträge: 237 Wohnort: Hamburg
|
Verfasst am: 18.01.2018, 00:02 Titel: |
|
|
Na klar, Guzzi und HTG verstehen sich gut! (HTG = HängeTittenGuzzi)
Der Motor ist ja der Gleiche wie bei der Cali. Merkwürdigerweise hat die Q 69 PS und die Cali 74 oder 75. Wegen der anderen Einspritzugn?
Naja, wie gesagt, EInstellen udn fahren
Und wenn Du 200tkm mit ner HTG runter hast, dann fährst Du wohl den Motzor warm. Und dann hält auch die Guzz fast ewig...
Vielleicht findesgt Du hier Herausforderungen http://www.transeurope.de/motorraeder/300000_km_-_klub/300000_km_-_klub.htm _________________ Schöne Grüße aus der zweitschönsten Stadt des Universums
Andreas |
|
Nach oben |
|
|
Kenny Biber
Anmeldungsdatum: 15.09.2017 Beiträge: 69 Wohnort: Dortmund
|
Verfasst am: 18.01.2018, 11:32 Titel: |
|
|
Interessante Seite Andreas,
das einzige was ich an meiner G/S bei den fast 200.000 km erneuern mußte, waren eine Zündspule und einen Lima-Rotor. Das schöne daran war, dass sie mich jedesmal noch bis nach Hause gebracht hat.
Als der Lima-Rotor ausfiel, kam ich gerade von einer Lofoten-Tour, und die Ladeleuchte fing 25 Km vor der Heimat an zu glimmen, den Rest für Sie dann noch auf Batterie
Sogar der Ölschlauch platzte mir in Sichtweite der Garage.
Warmfahren gehört natürlich genauso dazu wie die richtige Pflege und Wartung.
Nach über 20 Jahren mit der BMW habe ich noch nicht erfahren, wo ihre persönliche Höchstgeschwindigkeit liegt, weder sitzend oder liegend.
Diesen Bereich habe ich ihr nie abgefordert, der Dank dafür war Haltbarkeit.
Die Quota werde ich genauso behandelt.
Sie ist ja wirklich ein seltenes Stück.
Gruß
christian |
|
Nach oben |
|
|
Uwe Steinbrecher
Anmeldungsdatum: 13.04.2005 Beiträge: 680 Wohnort: Neuenstadt am Kocher
|
Verfasst am: 19.01.2018, 20:07 Titel: |
|
|
Suessmaus hat Folgendes geschrieben: | Merkwürdigerweise hat die Q 69 PS und die Cali 74 oder 75. Wegen der anderen Einspritzugn?
|
Nein! Das liegt, auch wenn es unglaublich klingt an den Felgen.
Als Die Q damals erprobt wurde, Sie war als leistungsfähigere Variante zur R100Gs von BMW Gedacht, wurde festgestellt, dass die gelieferten Felgen dem gewaltigen Drehmoment und der Spitzenleistung von annähernd 80 PS nicht gewachsen waren und Risse bekamen.
Italienischen Bräuchen gerecht werdend, wurde daraufhin nicht der Felgenlieferant gewechselt, sondern der Motor durch einen unpassenden Auspuff und durch eine unpassende Nockenwelle von der störenden Leistung befreit.
Das Grundlayout wurde auch bei der 1100er nicht mehr geändert. Weshalb auch die, ab Werk, eher verhalten geht, aber eine Menge Potential hat. _________________ Quota1000 Vergaserumbau und Wilbersfahrwerk.
Ufriede sollt ihr sie nennen! |
|
Nach oben |
|
|
Kenny Biber
Anmeldungsdatum: 15.09.2017 Beiträge: 69 Wohnort: Dortmund
|
Verfasst am: 20.01.2018, 16:14 Titel: |
|
|
Ineressante Geschichte Uwe,
eigentlich wirklich, wie du ja selber schon schreibst, kaum zu glauben, aber dann auch irgendwie tatsächlich vorstellbar.
Es gibt Dinge zwischen Himmel und Erde, die muß man nicht verstehen.
Ich habe heute die beiden Zusatzinstrumente eingebaut, die beiden Geber kommen noch und dann werde ich die Verkabekung herstellen.
Dabei ist mir, vielleicht dummerweise, die Tachowelle kommentarlos vom Winkelgetriebe abgerutscht. Irgendeine Art der Fixierung konnte ich dort allerdings nicht erkennen.
Ist die tatsächlich nur so einfach aufgesteckt ?
Fragender Gruß an die Wissenden
Christian |
|
Nach oben |
|
|
Uwe Steinbrecher
Anmeldungsdatum: 13.04.2005 Beiträge: 680 Wohnort: Neuenstadt am Kocher
|
Verfasst am: 20.01.2018, 20:59 Titel: |
|
|
Du meinst Befestigung der Welle am Tacho?
Die Welle ist erst einmal gesteckt. Dann gibt es noch die Überwurfmutter die die gesamte Tachowelle fixiert. Ich weiß gerade nicht mehr wo die sitzt?
entweder über die welle geschoben oder auf der Tachoseite fix.
Auf jeden Fall wird die Welle fest geschraubt. _________________ Quota1000 Vergaserumbau und Wilbersfahrwerk.
Ufriede sollt ihr sie nennen! |
|
Nach oben |
|
|
Kenny Biber
Anmeldungsdatum: 15.09.2017 Beiträge: 69 Wohnort: Dortmund
|
Verfasst am: 22.01.2018, 14:07 Titel: |
|
|
Hallo Uwe,
danke für die Antwort,
ich hätte beim wiederzusammenbau wohl besser meine Brille aufsetzen sollen.
Wie ich sehe, hast du es mit deiner Quota bis zur großen Kugel geschafft, ich selber bin auf meiner Lofotentour mit der G/S, nur bis zur kleineren davon am Polarkreiszentrum gekommen.
Gruß
Christian |
|
Nach oben |
|
|
Kenny Biber
Anmeldungsdatum: 15.09.2017 Beiträge: 69 Wohnort: Dortmund
|
Verfasst am: 22.01.2018, 15:48 Titel: |
|
|
Und jetzt habe ich mit Brille sogar den Riss im Winkelgetriebe gesehen, weswegen dieses Getriebe vom Tacho abgerutscht war.
Vielleicht kann ich dies mit einer Schlauchschelle noch fixieren, ansonsten bräuchte ich das Ding dann wohl neu.
Ganz leicht verärgert,
Christian |
|
Nach oben |
|
|
Uwe Steinbrecher
Anmeldungsdatum: 13.04.2005 Beiträge: 680 Wohnort: Neuenstadt am Kocher
|
|
Nach oben |
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group Deutsche Übersetzung von phpBB.de
|