Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Suessmaus
|
Verfasst am: 27.01.2014, 17:01 Titel: Federbein Empfehlung |
|
|
Bei Allem, was ich hier höre und lese, komme ich zu dem Entschluss, dass die Empfehlung für ein Federbein eindeutig WILBERS heißt. Sehe ich das richtig? Und dazu, dies unbedingt beim Fachhändler zu beschaffen, damit Gewicht und Fahrweise mit einfließen können.
Gibt es weitere Ratschläge?
Ich höre mir das immer gern an, auch wenn ich hinterher für mich selber entscheiden muss... Und da nicht immer beim Ratschlag bleibe...
Achso, der Zusammenfassung wegen:
Das FB der Q1100 ist noch schlechter als das der Q1000, zudem passen die aber nicht, können also nicht ausgetauscht werden, neben Wilbers gibt es noch WhitePower (oder hängen die zusammen?) und Bitubo sowie Sachs, der Orig-Ausrüster der Q1100 ist.
Alles richtig so? _________________ Schöne Grüße aus der zweitschönsten Stadt des Universums
Andreas |
|
Nach oben |
|
 |
Sascha

|
Verfasst am: 27.01.2014, 19:24 Titel: |
|
|
Gegen ein Wilbers ist nix einzuwenden. Aber bedenke , es ist länger als das Original und hat weniger Federweg. Du solltes direkt eins mit Hydraulik für die Federvorspannung ordern. Meine Persönliche meinung ist das ein 640er reicht. Ich hab nie die Knöpfe eines 641er vermisst.
Natürlich kannst du auch dein vorhandenes auf deine Wünsche hin bei HH-Racetech oder FRS Umbauen lassen- Meiner meinung nach lohnt sich das gegenüber den Kosten nicht (Nicht gegenüber der Qualität die ist gut).
Bei Ludwig -Tuning gibts das ganze Jahr über eigentlich 20% auf Wilbers...
Gruss Sascha _________________ Q1000, Vorne 300er Fullfloater Bremsscheiben mit Brembo P4 bei einer 45er Gabel, Wilbers 640 mit Hydraulik ,HTM-Eprom, Zach Auspuff, Klarglasscheinwerfer, Koso Zusatzinstrument,dicke Lichtmaschine
Sowohl mit Funbike Umbau als auch mit 19 Zöller untwegs |
|
Nach oben |
|
 |
Suessmaus
|
Verfasst am: 27.01.2014, 21:28 Titel: |
|
|
Danke für die Info.
Ich dachte, wenn man Gewicht etc angibt, dann kommt rs mit passender Einstellung und Federvorspannung?
Ich fahre eigentlich nie zu zweit (meine Frau will nicht) und das bisschen Gepäck im Vergleich zu meinem Gewicht...
Gruß
Andreas _________________ Schöne Grüße aus der zweitschönsten Stadt des Universums
Andreas |
|
Nach oben |
|
 |
Sascha

|
Verfasst am: 27.01.2014, 21:45 Titel: |
|
|
Ist schon richtig was du sagst-nur wenn du dochmal verstellen must......
Naja notfalls läst sie sich ja jederzeit nachrüsten.
Gruss Sascha _________________ Q1000, Vorne 300er Fullfloater Bremsscheiben mit Brembo P4 bei einer 45er Gabel, Wilbers 640 mit Hydraulik ,HTM-Eprom, Zach Auspuff, Klarglasscheinwerfer, Koso Zusatzinstrument,dicke Lichtmaschine
|
Nach oben |
|
 |
Suessmaus
|
Verfasst am: 28.01.2014, 11:44 Titel: |
|
|
Vielleicht wäre es das EInfachste, noch ein paar kg zuzunehmen, sodass man ganz allein ohnehin die zulässige Zuladung erreicht...
Kann man das 640er nicht einmal mit Hakenschlüssel verändern?
Muss mal schauen..
Edit: Hab geschaut, doch, kann man nachspannen.
Für die eine Tour im Jahr, wo ich vielleicht mal 15 kg zusätzlich habe, reicht mir das 640er wohl aus.
Ich bin nicht so der Camper, sondern eher der HRS-User. Keine Lust mehr zu fahren, also mal bei HRS nach einen günstigen Hotel in der Gegend schauen. 35 Euro für ein Bett, ne Dusche und ein ordentliches Frühstück kommen auf dem Camping-Platz auch fast zusammen  _________________ Schöne Grüße aus der zweitschönsten Stadt des Universums
Andreas |
|
Nach oben |
|
 |
Meinolf

|
Verfasst am: 28.01.2014, 12:10 Titel: |
|
|
Ich bin auch der Meinung, das 640 ist ausreichend und es ist billiger. Die Federvorspannung ist über Hakenschlüssel verstellbar oder, wenn man öfters mit Sozius fährt, empfiehlt sich eine hydraulische Verstellung. Die Dämpfung kann man über 22 Klicks verstellen.
Ich habe mir damals ein 641 gekauft, weil ich der Meinung war, es ist besser, wenn man mehr Verstellmöglichkeiten hat. Auch ich habe nich nie meine Werkseinstellung verändert, auch nicht auf der Rennstrecke.
Gruß Meinolf _________________ Quota Sport 1100 i |
|
Nach oben |
|
 |
Sascha

|
Verfasst am: 28.01.2014, 19:25 Titel: |
|
|
Natürlich verstellst du alles mit dem Hakenschlüssel- Must nur Seitenverkleidung abmachen Sitzbank runterschrauben, mit dem schlüssel solange rumdoktern bis es ungefähr past und dann später das gleiche Prozedere wenn du wieder Solo unterwegs bist rückwärts... Für 1-2 mal im Jahr sicher kein ding
Vieleicht muss es auch kein 640er sein und ein 540(?) tuts auch.
Der Herbert hatte glaub ich so eins drin und der war wohl damit auch zufrieden.
|
Nach oben |
|
 |
Suessmaus
|
Verfasst am: 30.01.2014, 15:41 Titel: |
|
|
Ja, 540 oder 640...
Überall finde ich die Alternative schwarze oder blaue Feder - aber nirgends die Unterschiede zwischen den Federn. Könnt Ihr mir das sagen? _________________ Schöne Grüße aus der zweitschönsten Stadt des Universums
Andreas |
|
Nach oben |
|
 |
Uwe Administrator

|
Verfasst am: 30.01.2014, 16:09 Titel: |
|
|
Hallo Andreas,
Ist reine Optik.
Die blaue wirkt auffälliger und sportlicher, die schwarze eher dezent. _________________ cu,
Uwe |
|
Nach oben |
|
 |
Suessmaus
|
Verfasst am: 30.01.2014, 21:31 Titel: |
|
|
Das ist Alles?
Und ich surfe durchs Internet , um die Unterschiede zwischen schwarz und blau kennenzulernen
Spielt ja auch gerade bei ner Quota eine Riesenrolle, weil man die so gut sieht, oh ne, nä?
Wenn ich das gerade richtig gesehen habe, dann sollte es reichen für ein 640er.
Das wird eine feine Fahrmaschine...  _________________ Schöne Grüße aus der zweitschönsten Stadt des Universums
Andreas |
|
Nach oben |
|
 |
Uwe Administrator

|
Verfasst am: 30.01.2014, 22:50 Titel: |
|
|
Hi Andreas,
Ich habe seinerzeit im Rahmen der Bestellung meines Federbeines Hrn. Wilbers nach evtl. Unterschieden befragt - die Antwort kennst Du ja.
Ich wählte damals das FB mit der schwarzen Feder, weil es m.M.n. besser zur Quota passt.
Ist jedoch alles Geschmacksache. _________________ cu,
Uwe |
|
Nach oben |
|
 |
Suessmaus
|
Verfasst am: 31.01.2014, 01:23 Titel: |
|
|
ach wat, Uwe, ich lach doch nur über mich selber!
Ich deute da Kennlinien und Progressivität und Gelände und Straße und Rennbahn rein, suche bei goggäl die Hintergrundinfos zu den Federn bei Wilbers... und dann das!
Naja, macht die Entscheidung leichter. Morgen sollte das Januargehalt ja auf dem Konto sein  _________________ Schöne Grüße aus der zweitschönsten Stadt des Universums
Andreas |
|
Nach oben |
|
 |
Suessmaus
|
Verfasst am: 31.01.2014, 18:44 Titel: |
|
|
So, war heute unterwegs.
Habe mit dem Stützpunkt von WIlbers in Hamburg gesprochen, ihm kurz die ebay ANgebote benannt und uns auf "halber Höhe" geeinigt.
In ca. 14 Tage wird das an mein Gewicht und Fahrweise angepasste Federbein Wilbers 640 kommen. Das wird bestimmt SPitze und ich freu mich schon riesig!
Danke erst einmal für EUre Tipps und Hinweise. _________________ Schöne Grüße aus der zweitschönsten Stadt des Universums
Andreas |
|
Nach oben |
|
 |
Sascha

|
Verfasst am: 22.09.2014, 17:13 Titel: |
|
|
Kurzer Nachtrag von mir:
Nach 3Jahren und 15tkm ist mein 640er jetzt fertig gewesen. Reparatur und umbau hat 199€ gekostet. Es hatte wohl alle (4) Shims durchgehauen. Ja Wilbers verbaut angeblich nur 4 stück.
Gruss sascha _________________ Q1000, Vorne 300er Fullfloater Bremsscheiben mit Brembo P4 bei einer 45er Gabel, Wilbers 640 mit Hydraulik ,HTM-Eprom, Zach Auspuff, Klarglasscheinwerfer, Koso Zusatzinstrument,dicke Lichtmaschine
|
Nach oben |
|
 |
|