Quotaforum.de Foren-Übersicht Quotaforum.de
Das deutsche MG Quotaforum
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Vorstellung aus dem Ruhrgebiet
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Quotaforum.de Foren-Übersicht -> Plauderecke
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Kenny Biber



Anmeldungsdatum: 15.09.2017
Beiträge: 69
Wohnort: Dortmund

BeitragVerfasst am: 03.06.2018, 20:22    Titel: Antworten mit Zitat

Nun habe ich mir auch einmal mit meiner Brille die ganzen Schläuche der Benzinversorgung angesehen, und mußte feststellen, dass die auch zum Fürchten aussehen. Risse überall und sogar Scheuerstellen vom Federbein.
Da habe ich doch noch eine ganze Menge Arbeit vor mir, jedenfalls weitaus mehr als ursprünglich gedacht.
Aber ist es war, dass ich zur Einstellung des Standgases an Guzzidiag nicht vorbei komme?
Klingt dies alles nur so kompliziert oder ist dies wirklich schon so ein tiefes Eintauchen in die Fahrzeugelektronik ?
Wie macht ihr das denn ?

Gruß
Christian
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Sascha



Anmeldungsdatum: 29.06.2005
Beiträge: 340
Wohnort: Mönchengladbach

BeitragVerfasst am: 03.06.2018, 20:23    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habs jetzt bei der 1100 nicht im Kopf...aber den pc brauchst du nur wen du co einstellen willst.
Standgas geht ùber die welle...
Hast du mal geschaut ob der Gaszug frei ist?
Der "Choke"hat genug spiel.
Hast du was am Poti veràndert?
Gruss Sascha
_________________
Q1000, Vorne 300er Fullfloater Bremsscheiben mit Brembo P4 bei einer 45er Gabel, Wilbers 640 mit Hydraulik ,HTM-Eprom, Zach Auspuff, Klarglasscheinwerfer, Koso Zusatzinstrument,dicke Lichtmaschine
Sowohl mit Funbike Umbau als auch mit 19 Zöller untwegs
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kenny Biber



Anmeldungsdatum: 15.09.2017
Beiträge: 69
Wohnort: Dortmund

BeitragVerfasst am: 03.06.2018, 22:01    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Sascha,
also diese Welle, rechts unter dem Tank, die habe ich in meinem jugendlichen Leichtsinn gerade ganz herausgeschraubt, die hängt jetzt lose neben dem Drosselklappengehäuse.
Es tat sich einfach nichts. Rechts herum stieg die Drehzahl irgendwann noch weiter an, also habe ich es links herum probiert, und es dabei wohl etwas übertrieben
Ich werde morgen dann doch einmal den Tank abbauen, dieses Kugelventil in der Kurbelgehäuseentlüftung habe ich ja auch noch auf meiner Liste.
Aber dieses Knistern an den Köpfen kenne ich von meiner G/S so heftig überhaupt nicht, deswegen vermute ich ein wesentlich zu mageres Gemisch.

Hoffentlich habe ich jetzt nicht schon zuviel kaputt gemacht.

Gruß
Christian


Zuletzt bearbeitet von Kenny Biber am 16.08.2018, 09:37, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Kenny Biber



Anmeldungsdatum: 15.09.2017
Beiträge: 69
Wohnort: Dortmund

BeitragVerfasst am: 04.06.2018, 08:29    Titel: Antworten mit Zitat

Weiß hier jemand vielleicht, mit welchem Benzindruck die Quota arbeitet ?
Da ich die Schläuche vorsorglich austauschen will, muß ich hier wohl geeignetes Material suchen, da ich diese Schläuche, vor allem die vorkonfektionierten, als Ersatzteile wohl nicht mehr bekommen werde.

Ich überlege auch gerade was passieren würde, wenn der Druckregler seinen Dienst nicht vernünftig verrichtet.
Bei einem zu hohen Druck dürfte die Drehzahl wohl ansteigen, da die Einspritzzeiten, so wie ich das verstanden habe, ja von anderen Parametern abhängen und wegen eines zu hohen Druckes nicht korrigiert werden.
Daher würde sich die Einspritzmenge zwangsweise erhöhen, und eine höhere Drehzahl wäre die Folge (aber keine höhere Temperatur durch eine Gemischabmagerung).
Wenn der Druckregler zu früh öffnet, der Druck vor den Einspritzventilen dadurch zu gering wird, dann würde die Benzinmenge bei konstanten Einspritzzeiten ja abnehmen, aber dann würde der Motor doch eher absterben als hochzudrehen und dabei abzumagern, oder mache ich da einen Denkfehler ?

Der ratlose Quote-Newbie
Christian
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Kenny Biber



Anmeldungsdatum: 15.09.2017
Beiträge: 69
Wohnort: Dortmund

BeitragVerfasst am: 04.06.2018, 20:17    Titel: Antworten mit Zitat

Den Tank habe ich dann jetzt demontiert, und wie beinahe erwartet, taten sich unterhalb von ihm Abgründe auf.
Das gesamte Gummischlauchgeraffel ist in einem erbarmungswürdigen Zustand, und sollte besser komplett ausgetauscht werden.
Wie sieht das denn bei euch aus?
Habt ihr hier auch schon einmal handanlegen müssen, oder fahrt ihr alle noch mit den alten Schläuchen rum?

Gruß
Christian
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Sascha



Anmeldungsdatum: 29.06.2005
Beiträge: 340
Wohnort: Mönchengladbach

BeitragVerfasst am: 04.06.2018, 20:29    Titel: Antworten mit Zitat

Lief deine Q den mal normal seit du Sie hast?
Was hast du gemacht das Sie jetzt nicht mehr làuft?
Jetzt mal so vom logischen.....
Du hast die Standgasschraube ganz draussen...
Die Drosselklappen sollten also koommmplett zu sein..
Das Poti meldet 150mv...
Co kannst du ohne pc nicht einstellen (verstellen)
Also warum kònnte sie so hoch drehen?
Poti steht falsch und gibt astronomische werte raus ,aber die Drosselklappen sind ja zu und der Motor bekommt ja gar keine luft...
Klingt unlogisch...
Gaszug hat kein spiel ...mòglich.. also prùfen
Gaszug klemmt ..weil kaputt oder eingeklemmt bei deiner Tankmontage ..also Gaszug unten aushàngen und dabei auch mal die Drosselklappen auf Anschlag schnallen lassen und dann Starten

Chokezug hàngt und hàlt die Drosselklappen offen,also chokezug am lenker lòsen und dann unten den mechanismus mal auf Anschlag drùcken und dann Starten.
Am Choke unten am Kòrper gibt es noch ne einstellschraube aber da geht eigentlich nie einer dran.

Luft ùber die Bypasschraube.? Dann làuft die aber derart unrund...
Defekter luft oder Òltemperatursensor..wàren egal da deine Drosselklappen kommplett zu sind wenn du die Wellen draussen hast.

Ich denke du bekommst die Drosselklappen nicht zu...
Wenn das nicht funktioniert und du den Tank nicht eh Runtermachst..schau doch nach ob bei ausgehàngten Zùgen das Poti 150mv anzeigt...

Der Druckregler sollte mit 3bar Arbeiten
Die Krùmmer bekommst du schnell zum glùhen wenn du die Q im Stand mit 2000upm laufen làst

Bin neugierig
SASCHA

Ps Schlàche sind bei mir original und ok
_________________
Q1000, Vorne 300er Fullfloater Bremsscheiben mit Brembo P4 bei einer 45er Gabel, Wilbers 640 mit Hydraulik ,HTM-Eprom, Zach Auspuff, Klarglasscheinwerfer, Koso Zusatzinstrument,dicke Lichtmaschine
Sowohl mit Funbike Umbau als auch mit 19 Zöller untwegs
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kenny Biber



Anmeldungsdatum: 15.09.2017
Beiträge: 69
Wohnort: Dortmund

BeitragVerfasst am: 05.06.2018, 08:01    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Sascha,
vielen Dank für diese ausführliche Antwort.
Ich habe die Quota eigentlich nur 1/2 Jahr stehen gehabt, ob sie davor, bei der Probefahrt, auch schon so hoch drehte, oder ob ich dies für ein normales Kaltstartverhalten gehalten hatte, kann ich jetzt gar nicht mehr so genau sagen, ich denke aber einmal, dass es nicht so extrem war, denn 2000 Touren sind schon auffällig.
Gaszug läuft frei und hat Spiel.
Chokezug (der eigentlich ja so gar nicht mehr heißen dürfte) läuft ebenfalls frei und hat Spiel.
Drosselklappen sehen zumindest für mich geschlossen aus (Foto habe ich dir per Mail geschickt).
Poti müßte ich noch nachmessen.
Die Standgasschraube ist jetzt wieder drin, hatte aber ordentliche Rostspuren in ihrem Sitz, ihre Funktion habe ich jetzt noch nicht getestet.

Gruß
Christian
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Uwe Steinbrecher



Anmeldungsdatum: 13.04.2005
Beiträge: 680
Wohnort: Neuenstadt am Kocher

BeitragVerfasst am: 05.06.2018, 10:34    Titel: Antworten mit Zitat

Sag mal, hast du die ganz banale Möglichkeit des falschluftziehens schon überprüft?
Also Motor an und wenn sie Läuft Bremsenreiniger auf die Ansaugstutzen.
Wenn sich dabei was am Motorlauf ändert, hat dein Fehler eventuell gar nichts mit der Einspritzung zu tun.
_________________
Quota1000 Vergaserumbau und Wilbersfahrwerk.
Ufriede sollt ihr sie nennen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Uwe Steinbrecher



Anmeldungsdatum: 13.04.2005
Beiträge: 680
Wohnort: Neuenstadt am Kocher

BeitragVerfasst am: 05.06.2018, 10:45    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn es nicht die ansaugstutzen sind, Nockenwellensensor mal rausnehmen und sauber machen. (unwahrscheinlich aber schnell erledigt)
Am wahrscheinlichsten erscheint mir ein falscher Temperatur- oder Luftdruckwert. Da könnte dein effekt auftauchen. Wobei meist eher die Steckverbindungen korrodiert sind als die sensoren hinüber.
Fröhliches basteln noch cheers
_________________
Quota1000 Vergaserumbau und Wilbersfahrwerk.
Ufriede sollt ihr sie nennen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kenny Biber



Anmeldungsdatum: 15.09.2017
Beiträge: 69
Wohnort: Dortmund

BeitragVerfasst am: 05.06.2018, 11:40    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Uwe,
auch dir vielen Dank für deine Ratschläge und deine Beteiligung.
Falschluft im Bereich des Ansaugtraktes war jetzt etwas, was ich bei der Quota mit ihren Metallstutzen eigentlich für nahezu ausgeschlosen gehalten habe, quasi als idiotensicher Konstruiert.
Ich hätte mir jetzt als nächstes einmal unbedingt die Spritzbilder der Düsen anschauen wollen, dort kann ja auch einiges im Argen sein.
Aber du hast natürlich recht, auch der Sitz der Düsen könnte ja schon eine Quelle der Falschluft sein.

Grüße
Christian
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Sascha



Anmeldungsdatum: 29.06.2005
Beiträge: 340
Wohnort: Mönchengladbach

BeitragVerfasst am: 05.06.2018, 13:37    Titel: Antworten mit Zitat

Die Metallstutzen haben am Zylinder einen Dichtring und sind zum Drosselklappengehàuse in Gummi gelagert-verbunden...
Einspritzdùsen sind mit o-ringen abgedichtet..
Schlechtes einspritzbild sollte die Drehzahl eher nach unten bringen...
Sind die Schrauben fùr die Syncronuhren drin? Schonmal uhren drangehalten... ?Das sie auf beiden seiten gleichviel Falschluft zieht ist unwahrscheinlich. Und wieviel Falschluft braucht man fùr 2000upm?
Mit Guzzidiag kònntes du alle Fehler und parameter auslesen...
Notfalls den Sensorstecker von luft und òltemperatur mal nacheinander abziehen.. Die Einspritzung arbeitet dann mit einem festen wert.

Bilder hab ich mir auf dem Handy angeschaut... Die klappen sehen verknatscht aus kann aber tàuschen... hab zuhause noch ein Gehàuse liegen und werd mal Bilder machen...
Gruss Sascha
_________________
Q1000, Vorne 300er Fullfloater Bremsscheiben mit Brembo P4 bei einer 45er Gabel, Wilbers 640 mit Hydraulik ,HTM-Eprom, Zach Auspuff, Klarglasscheinwerfer, Koso Zusatzinstrument,dicke Lichtmaschine
Sowohl mit Funbike Umbau als auch mit 19 Zöller untwegs
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kenny Biber



Anmeldungsdatum: 15.09.2017
Beiträge: 69
Wohnort: Dortmund

BeitragVerfasst am: 05.06.2018, 15:07    Titel: Antworten mit Zitat

Dann kann aber nur an deinem verknatschten Handy liegen Cool
Ich fand, dass die Klappen eigentlich recht takko aussehen, da habe ich schon einmal schlimmere erlebt, bei einem Mopped das immer noch ordentlich lief.
Aber da bin ich mal auf deine Bilder gespannt.

Gruß
Christian
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Sascha



Anmeldungsdatum: 29.06.2005
Beiträge: 340
Wohnort: Mönchengladbach

BeitragVerfasst am: 05.06.2018, 20:32    Titel: Antworten mit Zitat

Der Drosselklappenkòrper den ich hier liegen hab sieht schlechter aus als deiner.
Hab die Standgasschraube mal rausgedreht und von oben Wasser reingefùllt.... die Klappen sind zu 99% wasserdicht.

Wenn du Falschluft ,Drosselklappenkòrper und Sensoren Auschliesst weiss ich auch nicht weiter.
Einspritzdùsen und Druckregler sind so selten hinùber .....hab ich eigentlich aus der Quotagemeinde noch nicht gehòrt.
Gruss Sascha
_________________
Q1000, Vorne 300er Fullfloater Bremsscheiben mit Brembo P4 bei einer 45er Gabel, Wilbers 640 mit Hydraulik ,HTM-Eprom, Zach Auspuff, Klarglasscheinwerfer, Koso Zusatzinstrument,dicke Lichtmaschine
Sowohl mit Funbike Umbau als auch mit 19 Zöller untwegs
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kenny Biber



Anmeldungsdatum: 15.09.2017
Beiträge: 69
Wohnort: Dortmund

BeitragVerfasst am: 06.06.2018, 08:57    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich habe da jetzt so einen ganz blöden Verdacht, woran es gelegen haben könnte.
Verrate ich aber erst, wenn die Kiste wieder läuft, und hoffe bis dahin, dass ihr mich hier anschließend nicht aus dem Forum werft.
Jetzt muß ich aber erst einmal die Schäden beseitigen, die ich bei der Demontage von Tank u. Luftfilterkasten angerichtet habe (ich hätte lieber doch nicht so viel Kaba trinken sollen).
Bis dahin

Vielen Dank erst einmal für eure Hilfe.

Gruß
Christian
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Sascha



Anmeldungsdatum: 29.06.2005
Beiträge: 340
Wohnort: Mönchengladbach

BeitragVerfasst am: 06.06.2018, 10:18    Titel: Antworten mit Zitat

Cool wàre wenn du Bypass und Standgasschraube verwechselt hàttes.... Laughing
Freut mich wenn du den Fehler gefunden hast... thumleft thumleft
Bin auf die lòsung gespannt .
Gruss Sascha
_________________
Q1000, Vorne 300er Fullfloater Bremsscheiben mit Brembo P4 bei einer 45er Gabel, Wilbers 640 mit Hydraulik ,HTM-Eprom, Zach Auspuff, Klarglasscheinwerfer, Koso Zusatzinstrument,dicke Lichtmaschine
Sowohl mit Funbike Umbau als auch mit 19 Zöller untwegs
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Quotaforum.de Foren-Übersicht -> Plauderecke Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 4 von 5

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de