Quotaforum.de Foren-Übersicht Quotaforum.de
Das deutsche MG Quotaforum
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

(noch) nicht für mich...
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Quotaforum.de Foren-Übersicht -> Stelvio
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Roland



Anmeldungsdatum: 26.02.2004
Beiträge: 935
Wohnort: Frankreich

BeitragVerfasst am: 02.03.2008, 00:22    Titel: (noch) nicht für mich... Antworten mit Zitat

Hallo Gemeinde,

auch ich hatte am Freitag das Vergnügen eine Stelvio (in Schwarz) zu sehen, zu berühren, und darauf zu sitzen.

Nun bin ich sicher dass dieses Motorrad nicht für mich gemacht ist. Nach meinen Massstäben wäre sie (immer noch theoretisch, da ich sie nicht fahren konnte) nicht besser für mich geeignet als meine alte Quota (so wie sie jetzt ist, und mit dem Zubehör das ich habe). Das ist eigentlich eine Erleichterung, auch für meinen Haushalt 2008.

Und warum nicht? Die Stelvio scheint mir eine seriöse Grossenduro zu sein, und entspricht wohl dem was der Markt verlangt (hoffentlich für Guzzi). Sie hat aber folgende Merkmale die sie bei mir weniger beliebt machen:
-Federwege die, wenn alles gut abgestimmt ist, sicher einen sehr guten Komfort auch auf nicht so guten Strassen erlauben. Auf nicht ganz perfekten Wegen oder Pisten dürften sie jedoch an ihre Grenzen stossen. Gut, dann kann und sollte man einfach die Geschwindigkeit anpassen. Dieser Punkt ist also nicht wirklich kritisch. Eigentlich wird keiner der hier von mir gelisteten Punkte kritisch sein, nur ergeben sie halt zusammen dass sich meine Begeisterung für dieses Modell in Grenzen hält.
-das Gewicht wurde allem Anschein nach nicht so gering wie möglich gehalten. Man nehme nur einmal die Fahrersitzbank in die Hand: das Teil ist echt schwer. Dies ist dadurch bedingt dass die Höhenverstellbarkeit einen inneren Trägerrahmen notwendig gemacht hat, und dieser nicht in Leichtbauweise gemacht wurde.
-der Abstand zwischen Fussrasten und Sitzbank ist etwas klein geraten. Gut, ich habe auf der minimalhöhe probegesessen, aber auch die hohe Einstellung würde mir nicht passen. Das liegt einfach daran, dass die Sitzbank tiefer liegt als bei der Quota, was sicher eingige potentielle käufer freuen wird. Falls ich einmal eine Stelvio bekomme, werde ich hier Abhilfe schaffen können, ist also auch kein grosses Thema.
-die Optik, bzw. die Form des Tanks, oder der Verleidungsteile die den eigentlichen Tank verstecken, eckt bei mir etwas an. Eigenständiges Design mag es ja sein, aber funktionnal Design ist es eher nicht...Dass der Tank nur 18L fasst ist auch ein kleines Problemchen.
-Die Ergonomie der Sitzbank und der Knieschluss haben mich (im Stand) nicht überzeugt. Man kann sicher damit fahren, und jedem kann man es sicher auch nicht recht machen, ich hatte aber irgendwie mehr Passform erwartet. Platz für Fahrer(in) und Mitfahrer(in) ist anscheinend deutlich grosszügiger bemessen als bei der Quota. Vielleicht ragt die Gepäckbrücke, bzw. der Gepäcksteg, deswegen so weit über die Hinterradachse. Wie sich das mit den Füssen ergibt konnte ich nicht testen, die des Fahrers sind jedenfalls ziemlich weit auseinander. Ach Ja, a propos Füsse, die Rasten sind alle 4 mit bequemem Gummi, und zwar nicht abnehmbar, also nicht Endurolike...Verstellbare Ganghebel und Bremspedal sind aber nicht zu verachten.

Was noch? Kleinigkeiten, wie die Halterungen für die Optionalen Seitentaschen, die aus massivem Gussplastik sind. Eher nichts für Weltreisende, oder? Der Auspuff ist auch recht globig. Er beinhaltet dafür aber alles, Sammler, Schalldämpfer, und Katalysator. Hier wird der Zubehörhandel sicher schnell Alternativen anbieten.
Die Ganzen Teile ab hinterkante der Fahrersitzbank finde ich nicht so toll. Aber auch hier könnte ich ggf an meiner Stelvio umbauen. Die Griffe für den (oder die) Beifahrer(in) sind aber grosszügig bemessen, und sind sicher bequem.

Nun aber genug herumgenörgelt: die Stelvio hat sicher auch Verbesserungen gegenüber der Quota zu bieten: Die vielen PS, das höhere Drehmoment, 6 Gänge, Einarmschwinge mit Momentabstützung, Schlauchlos-Speichenfelgen, Edelstahlbremsscheiben (auch in grösseren Durchmessern), bessere Beleuchtung, verstellbare Scheibe, sauber verarbeitete Elektrik (besonders im Vergleich mit der Quota 1000, bei der Quota 1100 war es ja dann schon annehmbar), Hinteres Federbein mit Hydraulischer Federvorspannungseinstellung, Ölkühler (die Kolben werden von Unten mit kühlem Öl bespritzt!), ein Hauptständer der den Ausbau eines Rades ohne zusätzliche Stütze erlaubt, und ein Handschuhfach mit Zentralverriegelung Twisted Evil .
Die Mechanik scheint also mehr als nur ordentlich. Ich bin ja gespannt wie sie die erwarteten Vergleiche besteht, und auch wie es mit der Zuverläsigkeit aussieht.
Obwohl 1200 Kubikcentimeter und 100PS zu viel dafür sind, und obwohl diese Basis von vornherein zu schwer ist, hoffe ich dass doch irgendwann (innerhalb der nächsten 2 Jahre wäre schön) eine mehr auf Enduro, auf Fernreise getrimmte Variante angeboten wird (mehr Federwege, mehr Tankinhalt, Zackenfussrasten, Handprotektoren, Alu-Motorschutz, Sturzbügel, vielleicht 21-Zoll Vorderrad, ...).

Ihr habt es verstanden: ich bleibe dem Quotaforum vorerst erhalten.

Ci@o,
Roland
_________________
Quota 1000 seit April 92
volvo ergo sum


Zuletzt bearbeitet von Roland am 04.11.2010, 19:47, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
GuzziXL



Anmeldungsdatum: 22.03.2004
Beiträge: 32

BeitragVerfasst am: 09.03.2008, 17:02    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Zusammen,
nun hab ich sie endlich auch in natura gesehen.
Wie lange haben wir gewartet, sie herbeigesehnt, es nicht verstanden warum Guzzi so lange für eine neue Quota/Stelvio braucht. Was haben wir uns die Köpfe heiß geredet, wie sie ausehen solle, was sie leisten solle und was sie kosten solle.
Nun ist sie da.
Ist es das, was wir wollten?
Gut; sie soll viel Leistung haben (hoffentlich stimmt die Abstimmung) - aber braucht das eine Reiseenduro?
Sie hat mehr Plastik als die Quota, wahrscheinlich mehr Gewicht als die Quota und ist mehr der Konkurenz nachgebaut als die Quota.
Das Aussehen ist ja Geschmacksache, aber die Glubschaugen, das Ofenrohr an der Seite und der hinten weit überstehende Gepäckbügel (oder ist es eine Stoßstange?) sind doch gewöhnungsbedürftig.
Guzzi hinkt der Zeit mal wieder hinterher - Höchstleistung war vor einiger Zeit gefragt. In ein paar Jahren wird Guzzi merken, dass die Eisenhaufen abspecken müssen. Die Konkurenz aus Mattighofen (LC 8) und Berlin (F800GS) zeigt dass 200 - 210 kg fahrfertig das Maß der Dinge sind.
Die Stelvio wird es schwer haben - erst recht bei diesem Preis (beim Kilopreis wären sie ja konkurenfähig).
Nun - ich bleibe bei meiner Quota - schließlich hat sie vor 15 Jahren Spaß gemacht, warum sollte sie das heute nicht mehr können?
Und wir warten auf die nächste Genaration der Stelvio?![/b]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Roland



Anmeldungsdatum: 26.02.2004
Beiträge: 935
Wohnort: Frankreich

BeitragVerfasst am: 09.03.2008, 20:35    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

also die LC8 ist nicht sooo leicht. Sie hat nicht mehr als 30kg weniger als unsere Quotas. Die Stelvio ist wohl tatsächlich ein bischen leichter als die Quota (251kg fahrfertig im Benutzerhandbuch). Die F800GS wiegt fahrfertig 207kg, sie ist meiner Meinung nach ganz auf dem richtigen Weg.
Warum sind die Motorräder noch nicht so weit wie zum Beispiel Armbanduhren. Da sind die guten Kopromisse längst gefunden (ich rede hier natürlich nicht von Modeschmuck oder Designeruhren). Ein Armband muss passen, ein Zifferblatt muss lesbar sein. Die Technik kann viel viel mehr als nötig ist, das würde aber keiner haben wollen.
Stellen wir uns eine Stelvio im Verhältnis 0,75:1 vor, also 75PS, 190kg, ...Gut, es könnte nicht alles geschrumpft werden (Abmessungen, Räder, Tank,...), aber die 210kg Fahrfertig und voll betankt wären ohne Edelmetalle und Carbonteile sicher machbar.
Wir müssen also dringend weiter warten, bis die Vernunft siegt.
Ich habe Heute meine Quota für Morgen startklar gemacht. Ich werde sie demnächst neben die Stelvio stellen, und ein letztes mal überlegen, warum ich wecheln sollte, oder besser nicht. So wie meine Quota Heute da stand, sehe ich sehr gute Chancen, dass sie noch länger meine Favoritin bleibt....

Ci@o,
Roland
_________________
Quota 1000 seit April 92
volvo ergo sum


Zuletzt bearbeitet von Roland am 11.03.2008, 00:37, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
GuzziXL



Anmeldungsdatum: 22.03.2004
Beiträge: 32

BeitragVerfasst am: 09.03.2008, 21:59    Titel: Antworten mit Zitat

Ja genau!
Eine Stelvio 0,75:1; bis auf die Abmessungen - das wäre es!
Also ich werde weiter warten, denn Gutes braucht eben seine Zeit. Außerdem muß man ja nicht alle 15 Jahre, nur wegen Modellwechsel, in ein neues Forum wechseln.
dann bis neulich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wolf



Anmeldungsdatum: 17.02.2004
Beiträge: 110
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 10.03.2008, 17:10    Titel: Antworten mit Zitat

Tach, Gemeinde,

so, will ich dann nach Inaugenscheinnahme des corpus delicti auch mal meinen unmassgeblichen Kommentar abgeben:

Mein Warschauer Freundlicher hat zwei Stelvia (oder Stelvii ???) (eine rot, andere schwarz) da , die ich beschnarcht habe.
Was als erstes auffaellt:

- die Optik ist grundsaetzlich OK, der schwarze Motor-Getriebe-Block harmoniert gut mit dem silbernen Rahmen und den schwarzen Felgen. Die Sitzbank ist gross und scheint nach erster Sitzprobe bequem und gut ausgeformt, sollte also langstreckentauglich sein. Dass sie hoehenverstellbar ist, ist ein Gewinn funktional, optisch sicher eher nicht, weil unschoene Kanten, Absaetze und Spalten am Tank und am Rahmen entstehen, die aber wohl unvermeidlich sind.
- die Front mit den gewaltigen Glubschaugen gefaellt mir persoenlich nicht, etwas dezenter waere hier besser gewesen. Irgendwie kaeme ich mir vor wie Kaept'n Nemo...
- das Heck ist auch gewoehnungsbeduerftig, der Heckbuegel irgendwie ein Fremdkoerper und der Kennzeichenhalter wie ein Wurmfortsatz, den's wahrscheinlich ohnehin baldigst abvibriert.
- Lenker und Armaturen sind nett gemacht, verstellbare Handhebel natuerlich klasse. Ueber die Spielerei mit dem elektrisch oeffnenden Fach im Tank sehe ich hinweg, das ist Kinderkram...
- ich (1,85 m) sitze sehr bequem und erreiche alles voellig unverkrampft und locker. Man kommt gut mit den Graeten bis runter, weil die Bank vorne stark eingezogen ist, was auch den Knieschluss befoerdert.

Jetzt zu den No-Go's:

- das LED-Ruecklicht sieht wie billigste China-Tuning-Ware aus, Plastik-Chrom in Reinkultur.

- wenn man schon unbedingt Blinker in die Verkleidung integrieren will, sollte man das so tun, dass nicht auf der Innenseite an der Verkleidung ein offener, fingerdicker Spalt bleibt, der im Sommer zum erstklassigen Insektengrab werden wird, aus dem man dann mit der Zahnbuerste den Dreck wird rauspulen koennen.

- zum Lachen sind auch diese wackligen Plastikteilchen, die die Einspritzduesen kurz vor den Zylindern abdecken sollen. Einmal durch ein ordentliches Schlagloch und mit dem Knie draufgedonnert, schwupps, fallen sie ab.

- der Abschuss und geradezu lebensgefaehrlich ist aber die Befestigung des Bremsfluessigkeitsbehaelters fuer die Hinterradbremse. Das Dingen wird von einem duennen Plastiksteg offen und voellig ungeschuetzt mit einer Schraube an der rechten Seite am Rahmenrohr gehalten. Die ganze Konstruktion wackelt schon im Neuzustand so, dass man Angst hat, es gleich in der Hand zu halten, wenn man's nur anschaut. Leute, das geht gar nicht, Entschuldigung !! Da kommt man einmal mit dem Stiefel gegen und der ganze Schmodder fliegt davon. Am besten gleich verlegen !

- und zu guter Letzt muss ich fuer die Oelkontrolle drei Schrauben fuer eine Verkleidung loesen, damit ich an den Nippel komme. Das geht zwar bei der Norge noch aufwendiger, aber man muss ja nicht alles verschlimmbessern...

Alles in allem ein sehr widerspruechlicher Eindruck, der sich sicher relativiert, wenn man mal faehrt, was ich noch nicht konnte. Aber das wird noch. Trotzdem denke ich, dass gerade verarbeitungsmaessig fuer den Preis mehr zu erwarten ist. Das geht bei Honyakawasuzi in der Pampers-Class zum halben Preis besser !
Aber ich weiss schon: der Mythos, der Mythos...

Nun denn, auf zum Sturm des Marktes, ich fahr weiter Quota ! Twisted Evil
_________________
Quota-Wolf

"Übergewicht kommt selten im Kopf vor" (Art van Rheyn)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stanislav Bojan Zupet



Anmeldungsdatum: 23.02.2005
Beiträge: 582
Wohnort: Klanec (Komenda) - Slovenia

BeitragVerfasst am: 10.03.2008, 18:24    Titel: (noch) nicht für mich... Antworten mit Zitat

Hallo Wolf
Alea acta est. Bravo....
Gruß Zupi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Flora
Administrator


Anmeldungsdatum: 17.02.2004
Beiträge: 830
Wohnort: 73257

BeitragVerfasst am: 10.03.2008, 18:57    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe meine Meinung zu der Stelvio schon abgegeben.
Aber einen hab ich noch.Weiss jetzt nicht mehr von wem das kam aber nen passenden Namen hat sie ja schon.

Puck die Fliege ( die Stubenfliege aus Biene Maja)

Und wer will schon auf ner Stubenfliege durch die Gegend gondeln Twisted Evil

Gruss Flora
_________________
Überzeugte Quotante und frisch getaufte Stelvionerin
______________________________

www.fraublumenkind.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Wolf



Anmeldungsdatum: 17.02.2004
Beiträge: 110
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 10.03.2008, 20:19    Titel: Antworten mit Zitat

N'ahmd,

mir ist noch was eingefallen, was aber möglicherweise nicht Stelvio-spezifisch ist. Trotzdem: der Meister sagte mir, als ich auf der Maschine sitzend nach dem Lichtschalter suchte, daß Abblend- und Rücklicht automatisch mit laufendem Motor funktionieren würden. Heißt das jetzt, daß es keine Möglichkeit gibt, bei eingeschalteter Zündung und -nicht- laufendem Motor Licht einzuschalten ?? Das würde ja ggf. bedeuten, daß ich schlagartig im Finstern stehe, wenn mir nachts aus welchem Grund auch immer plötzlich der Motor ausgeht (Spritmangel, techn. Defekt o.ä.). Macht sich inner Kurve nicht so gut... Kann das gewollt sein und ist das bei anderen Mo's auch so ?? Keinen Lichtschalter gibt's ja bei anderen auch, aber da ist's dann immer hell, wenn die Zündung an ist. Ich hatte aber auf der Stelvio die Zündung an, um das nette Blinkern auf dem Display zu bewundern, Licht brannte aber da definitiv keines ! Oder ist es so, daß das Licht angeht, wenn der Motor läuft und erst wieder verlischt, wenn man wirklich die Zündung ausmacht ? Oder watt iss jetz ??
_________________
Quota-Wolf

"Übergewicht kommt selten im Kopf vor" (Art van Rheyn)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flora
Administrator


Anmeldungsdatum: 17.02.2004
Beiträge: 830
Wohnort: 73257

BeitragVerfasst am: 12.03.2008, 21:07    Titel: Antworten mit Zitat

So sieht das aus, wenn man den Lichtschalter sucht.Dämlicher geht gar nicht mehr......








.......in diesem Fall brauchts keine Bratpfanne (wegen Dauergrinsen aus dem Gesicht schlagen) Wink
_________________
Überzeugte Quotante und frisch getaufte Stelvionerin
______________________________

www.fraublumenkind.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Stanislav Bojan Zupet



Anmeldungsdatum: 23.02.2005
Beiträge: 582
Wohnort: Klanec (Komenda) - Slovenia

BeitragVerfasst am: 12.03.2008, 22:25    Titel: (noch) nicht für mich... Antworten mit Zitat

Looks to me to much like "plastic fantastic" from China.
Flora buy 3 or 4 Quotas for that money and you will have THE bike for rest of your life.
Gruß Zupi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Roland



Anmeldungsdatum: 26.02.2004
Beiträge: 935
Wohnort: Frankreich

BeitragVerfasst am: 12.03.2008, 23:43    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Zupi,

you are absolutely right, but money is not everything...
However, I am meanwhile convinced that one who has a Quota does NOT need to buy a Stelvio...unless his Quota gets too old and needs to be replaced (300 000 km?) Rolling Eyes
But don't you be too rude to the Stelvio, it is almost perfect (except for the plastics, the wheel sizes, the tank volume, the length of the swingarm, the suspension travel, and the weight, ...)

Tomorrow I will go to work on my Quota, rain or not, storm or not (my car is unavailable...)

Hope to see you on QT08.

Ci@o,
Roland
_________________
Quota 1000 seit April 92
volvo ergo sum
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stanislav Bojan Zupet



Anmeldungsdatum: 23.02.2005
Beiträge: 582
Wohnort: Klanec (Komenda) - Slovenia

BeitragVerfasst am: 13.03.2008, 17:56    Titel: (noch) nich.. Antworten mit Zitat

Roland
Same story again: "(except for the plastics, the wheel sizes, the tank volume, the length of the swingarm, the suspension travel, and the weight, ...)"
You could buy Quota in Slovenia-1100-very fine-new camshaft,shock,light,seat....for 3000 eu. Bike has app. 40000, so 260.000 more to run. For rest you can make it-ulala
Gruß Zupi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
juerg



Anmeldungsdatum: 17.02.2004
Beiträge: 420

BeitragVerfasst am: 13.03.2008, 23:14    Titel: Antworten mit Zitat

I saw the Stelvio today for the first time.
It was certainly not love at first sight.
What I am sure, if ever my Quota has a serious brake down, it could be an option for me. Because I love to stay with Guzzi and the Stelvio is still the long distance bike and trailworthy.
Anyway, I wish the Stelvio will be a kind of success for Guzzi.
It is all about survival in the rat race of business. Guzzi is not of the woods yet…
_________________
TheArtofKinetic
Südafrika - STELVIO '13 - MG750S '74 - Kawa KLE650 '15
Schweiz - STELVIO '12
Motorrad Vermietung www.sunnymototours.com
Gästehaus Kapstadt www.alphabed.co.za
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
juerg



Anmeldungsdatum: 17.02.2004
Beiträge: 420

BeitragVerfasst am: 25.02.2010, 22:25    Titel: Antworten mit Zitat

Jetzt ist es soweit


LINK: http://www.razyboard.com/system/user_stelvioforum.html


Die Quota hat Nachwuchs mit ABS bekommen...

Ich kanns kaum erwarten Twisted Evil bis das viele Salz weg is Evil or Very Mad
_________________
TheArtofKinetic
Südafrika - STELVIO '13 - MG750S '74 - Kawa KLE650 '15
Schweiz - STELVIO '12
Motorrad Vermietung www.sunnymototours.com
Gästehaus Kapstadt www.alphabed.co.za
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
UncleData



Anmeldungsdatum: 29.01.2010
Beiträge: 19
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: 25.02.2010, 22:35    Titel: Antworten mit Zitat

Glückwunsch. So soll meine Garage auch mal aussehen. Du hättest aber mal die NTX nehmen sollen, damit das farblich 'n bisschen harmoniert. Laughing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Quotaforum.de Foren-Übersicht -> Stelvio Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de