Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Homannski

|
Verfasst am: 17.02.2004, 20:13 Titel: Auspuff/Endtopf |
|
|
Moin Gemeinde!
Ich hätt da noch 'ne Frage an Euch :
Hat schon jemand von Euch Erfahrungen mit Auspufftuning bei der Quota 1100 ES gemacht?
Ich würde sehr gerne den originalen Lafranconi Endtopf der Quota behalten, weil ich finde, dass er optisch unheimlich gut ins Gesamtbild der Quota passt...diesen aber gerne geräuschmässig modifizieren...klingt irgendwie ein bisschen kastriert was da so rauskommt...es soll aber auch keine Brülltüte werde...so'n bisschen dumpfer und brummliger fänd ich klasse...
...hab' da so einen Laden an der Hand, die für kleines Geld den Endtopf an den beiden Schweissnähten öffnet, das Innenleben entfernen würde, wieder WIG verschweisst und anschliessend poliert...bin mir aber nicht sicher ob ich es machen soll und mit welchen Risiken, mal abgesehen von den gesetzlichen, das verbunden ist...
...aber vielleicht weiss ja jemand von Euch was zu berichten!?
P.S.:...der Laden der den Endtopf bearbeiten würde, ist übrigens die Firma, die schon seit Jahren Auspufftuning bei allen BMW-Boxern betreibt (besserer Klang ohne den KAT zu entfernen) und in eigentlich allen renomierten Motorradzeitungen inseriert.
LG Homannski _________________ ...schwarze 98er Quota 1100 ES "SI-TK 7" |
|
Nach oben |
|
 |
Q

|
Verfasst am: 18.02.2004, 09:10 Titel: Re: Auspuff/Endtopf |
|
|
Hi Homannski,
Homannski hat Folgendes geschrieben: | klingt irgendwie ein bisschen kastriert was da so rauskommt...es soll aber auch keine Brülltüte werde... |
Sorry, aber das klingt eher nach "Wasch mich, aber mach mich nicht naß!", aber gut... :P
Zitat: | so'n bisschen dumpfer und brummliger fänd ich klasse... |
Dann würde ich den Topf von der Firma leer räumen, aber den Vorschalldämpfer (aka Brotkasten ) lassen, wie er ist. Sollte Dir das dann noch zu leise sein, kannst Du den Brotkasten noch durch ein h-Rohr ersetzen. Meine Q hat einen offenen Zubehörtopf und das h-Stück (also quasi freien Blick auf's Auslaßventil ) und ich finde den Sound... öhm... sagen wir mal... nett :twisted:
Zitat: | bin mir aber nicht sicher ob ich es machen soll und mit welchen Risiken, mal abgesehen von den gesetzlichen, das verbunden ist... |
Naja... was soll schon passieren, außer, daß Dir schlimmstenfalls der Topf auseinanderfällt... Abmagern ist bei unseren Qs ja eher kein Thema (eher im Gegenteil...)
HTH, Q. |
|
Nach oben |
|
 |
gg
|
Verfasst am: 18.02.2004, 13:11 Titel: |
|
|
Hab mal gelesen, wenn man das hintere Prallblech entfernt soll der Klang dann sehr dumpf sein und nicht übermäßig lauter (das dürfte dann wohl auch keiner merken?).
Im Zusammenhang mit nem Y-Rohr sollens dann aber schon so 96 Db sein?
Gruß
Günter |
|
Nach oben |
|
 |
Q

|
Verfasst am: 19.02.2004, 09:55 Titel: |
|
|
gg hat Folgendes geschrieben: | Hab mal gelesen, wenn man das hintere Prallblech entfernt soll der Klang dann sehr dumpf sein und nicht übermäßig lauter (das dürfte dann wohl auch keiner merken?). |
Das könnte man ja als Vorstufe zum kompletten Ausräumen mal ausprobieren. Den Rest kann man nachher immer noch rauswerfen :)
Zitat: | Im Zusammenhang mit nem Y-Rohr sollens dann aber schon so 96 Db sein? |
Puuuh... also die schaffe ich mit meinem offenen Mistraltopf und(!) dem h-Stück aber bei weitem nicht. Zumindest habe ich kein Fracksausen, wenn ich unterwegs mal an der Rennleitung vorbeifahre. Einiges wird auch noch dadurch geschluckt, daß nur ein Topf vorhanden ist. Meine 1100 Sport Corsa (ja, die mit den offenen Termignonis serienmäßig und nein, ich weiß nicht welcher Teufel mich geritten hat, sie zu verticken ...), die hat gebrüllt, daß einem Angst und bange wurde, aber die hatte dann auch für jeden Zylinder einen Krümmer und einen Topf ohne irgendwelches Interferenzrohr-Geraffel (von einem kleinen Druckausgleich mal abgesehen, aber der war kaum der Rede wert) oder so. Bei der Konstruktion mit dem h-Stück eliminieren sich eine Menge Schallwellen gegenseitig.
Beste Grüße, Q |
|
Nach oben |
|
 |
Homannski

|
Verfasst am: 20.02.2004, 16:40 Titel: Auspuff/Endtopf |
|
|
Moin auch!
Erst mal lieben Dank an Euch für die durchaus verwertbaren "Comments"!
...hab'mich entschieden.
Werde nächste Woche den Endtopf ausräumen lassen.
Sobald ich das Teil wieder zurück hab und Genaueres sagen kann, lass ich es Euch wissen.
So long und nochmals "Danke"
LG Homannski _________________ ...schwarze 98er Quota 1100 ES "SI-TK 7" |
|
Nach oben |
|
 |
holgi

|
Verfasst am: 25.02.2004, 20:51 Titel: |
|
|
Hallo Leute!
Hat jemand von Euch schon mal bei www.motoguzzi-auspuff.de nachgesehen? Wenn ja gibt es irgendwelche Erfahrung damit?
Gruß Holgi |
|
Nach oben |
|
 |
Q

|
|
Nach oben |
|
 |
Karsten
|
Verfasst am: 11.03.2004, 19:57 Titel: |
|
|
Ich bleibe dabei- erste Adresse ist MAB-Auspuffbau. Mit TÜV und superfinish zum vertretbaren Preis.
Gruß Karsten |
|
Nach oben |
|
 |
Quotatreiber
|
Verfasst am: 12.03.2004, 09:20 Titel: |
|
|
....dem kann ich mich nur anschließen!!!
Das stimmt auch für die 1000èr Reihe.
Jedoch sollte man unbedingt das Eprom noch anpassen lassen! |
|
Nach oben |
|
 |
holgi

|
Verfasst am: 12.03.2004, 19:15 Titel: Auspuff |
|
|
Hallo Carsten hallo Quotatreiber
Was wer und wo ist MAB? Gibt es irgendwo Bilder und wie hoch sind ca. die Kosten? Im voraus danke für die Antwort auf die vielen Fragen.
Gruß holgi |
|
Nach oben |
|
 |
Quotatreiber
|
Verfasst am: 12.03.2004, 20:55 Titel: |
|
|
Hallo Holgi,
Die Fa. MAB hat eine eigene Webside (www.mab.de).
Man sieht dort eine Q mit Doppelauspuff unter der Sitzbank.
Bei der Fa.Dynotec (www.dynotec.de) kannst du eine andere Version des MAB Produkts für die Q sehen.
Hier gibt es einen Doppelauspuff auf der rechten Seite.
Der "Brotkasten" entfällt ganz.
Die Preise kann man bei MAB erfahren. |
|
Nach oben |
|
 |
Flora Administrator

|
Verfasst am: 02.04.2004, 22:26 Titel: |
|
|
Zitat: | Die Fa. MAB hat eine eigene Webside (www.mab.de).
Man sieht dort eine Q mit Doppelauspuff unter der Sitzbank. |
na das kann ja nur karsten seine Q sein.
die seite heisst www.mab-power.de
hab meine tüten auch von mab.bin supizufrieden und kanns nur weiter empfehlen.
gruss flo |
|
Nach oben |
|
 |
Karsten
|
Verfasst am: 05.04.2004, 19:06 Titel: |
|
|
Hi Schwester Rabiata,
recht haste-ausnahmsweise- und isse nich schick.
Gruß Karsten |
|
Nach oben |
|
 |
Roland

|
Verfasst am: 05.04.2004, 21:06 Titel: |
|
|
Du Karsten, ich hab' mir die Bilder bei Mab angeschaut. Tut dat nich schleifen?
Du brauchst wohl auch dringend einen neuen Boxenträger!
Ich hab' vor, mir demnächst einen neuen anzufangen. Ich bau die Dinger für meine Aluboxen seit etwa 15 Jahren selber. Bei mir läge der Endtopf darunter, so das die Baubreite gleich wäre, wie wenn's für deine Q wäre... Was hast du denn für Boxen? Interessiert's dich vielleicht?
Aber was schreib ich denn? das beste wird sein, du verschmälerst den, den du schon hast...
gute F@hrt,
Roland _________________ Quota 1000 seit April 92
volvo ergo sum |
|
Nach oben |
|
 |
|